E-Mobilität

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    Die ersten Elektrobusse der MVG: Startschuss für München

    Der CleanShuttle beim Deutschland-Tag des Nahverkehrs 2017 in Bonn

    Unsere Vision ist, den MVG-Busverkehr in Zukunft zu 100% elektrisch zu betreiben. Und zwar mindestens so wirtschaftlich und zuverlässig wie heute. Denn nur dann haben Bus & Bahn eine Chance im Wettbewerb mit dem Autoverkehr. Die technischen Möglichkeiten schreiten voran, Schritt für Schritt werden wir dieses Ziel erreichen.

    Die Ausgangslage 

    • 80 Prozent der MVG-Verkehrsleistung werden bereits heute durch U-Bahn und Tram elektrisch erbracht
    • Ziel ist 100% E-Mobilität bei gleicher Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit
    • Aktive Rolle der MVG durch Innovationspartnerschaften mit Herstellern


    Zeitschiene

    • 2008 Beginn der Langzeit-Erprobung von 4 Hybridbussen verschiedener Hersteller, Antriebsart und Größe
    • 2013 Beginn der Kurzzeit-Erprobungen von inzwischen 7 E-Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller und Größe
    • 2015 Bestellung der ersten 2 E-Busse (Normalbusse) für den eigenen Fuhrpark mit Unterstützung der Landeshauptstadt (Integriertes Handlungsprogramm zur Förderung der Elektromobilität)
    • 2016 Innovationspartnerschaft mit MAN (MAN-Ziel: erste Testfahrzeuge 2018/2019)    
    • Beteiligung an Beschaffungsgemeinschaft mit Hamburger Hochbahn und BVG für E-Busse
    • 2017 Präsentation der ersten beiden Elektrobusse am 17.10.2017 vor dem MVG Museum (siehe Pressemeldung). Nach einer Einweisung für die Fahrerinnen und Fahrer gehen die beiden "Stromer" in den Realbetrieb. Nächster Schritt wird die Beschaffung von zwei Elektro-Gelenkbussen sein. Die Ausschreibung soll noch 2017 erfolgen.
    • 2018 sollen außerdem weitere Elektro-Solobusse geordert werden. Somit stünden Ende 2019 genügend Fahrzeuge zur Verfügung, um einerseits eine erste Elektrobus-Linie zu betreiben und anderseits die Fahrzeuge netzweit auf unterschiedlichen Linien zu testen.

    Unser Weg

    Klar und völlig unstrittig ist: Wir werden das MVG-Busnetz Schritt für Schritt zu 100% elektrifizieren, um unabhängig von fossilen, nur begrenzt verfügbaren Energieträgern zu werden. Dafür arbeiten wir jeden Tag und tauschen uns z. B. über unsere Verbände (VDV und UITP) deutschland- und europaweit aus, um den technologischen Fortschritt voranzuteiben. Noch ist die Zeit nicht reif für Beschaffungen in größerem Umfang. Die Fahrzeuge sind technisch noch in der Entwicklung und verfügen noch nicht über die notwendige Einsatzstabilität. Sie sind bisher weder zu angemessenen Kosten zu beschaffen noch wirtschaftlich zu betreiben.
    Dennoch spielen wir eine aktive Rolle, um die Elektromobilität voranzubringen (Testeinsätze, Innovationspartnerschaft, Beschaffung zweier erster eigener E-Solobusse, siehe Zeitschiene oben). Nicht ausgeblendet werden darf: Eine große Flotte mit irgendwann mehreren hundert E-Bussen stellt auch völlig andere Anforderungen an Ladetechnik und Stromversorgungsinfrastruktur, z. B. in Betriebshöfen.

    Wir gehen davon aus, dass erste Elektrobusse für den Einsatz unter Münchner Bedingungen in wenigen Jahren serienreif sind. Ob und wann dies Gelenkbusse und Buszüge einschließt, wie wir sie in München im MVG-Busnetz hauptsächlich einsetzen, ist maßgeblich von der Batterieentwicklung abhängig und kann heute noch nicht prognostiziert werden. Treiber wird bei der erforderlichen Weiterentwicklung nicht der vergleichsweise kleine Bussektor sein, sondern die Entwicklung beim Pkw.

    Bis Fahrzeugtechnik und Ladeinfrastruktur (Reichweite!) serienreif und letztlich wirtschaftlich einsatzbar sind, bleiben für den Serieneinsatz unsere hochmodernen Dieselbusse (noch) erste Wahl, gerade auch in Sachen Klimaschutz. Denn: Möglichst wirtschaftlicher Busverkehr = möglichst viel finanzierbarer ÖPNV = möglichst hoher Klimaschutzbeitrag im Verkehr.

    Noch ein paar Fakten:

    Die MVG fährt bereits zu rund 80 Prozent elektrisch (= U-Bahn und Tram). Entsprechend gering ist der Anteil der Busse an der Verkehrsleistung in München; sie beträgt 0,6 % am Gesamtverkehr bzw. rund 1 % am dieselbetriebenen Verkehr. Veränderungen an den Stadtbussen haben daher keine Auswirkungen auf das Klima in der Stadt. Die Münchner Busflotte ist jung (Durchschnittsalter ca. 6 Jahre) und besonders umweltfreundlich ausgestattet. Aktuell sind ca. 70% der SWM Busse Euro-5-, EEV- oder Euro-6-Fahrzeuge. Alle Stadtbusse in München verfügen über Rußfilter, alle neueren Busse auch über Stickoxidkatalysatoren.

    Anders als im PKW-Bereich gibt es bei den Diesel-Bussen keinen Abgasskandal. Das zeigen auch unabhängige Studien wie z. B. die ICCT-Studie (ICCT = The International Council On Clean Transportation), die um den Jahreswechsel  2016/2017 publiziert wurde. Ein großer Euro-6-Gelenkbus der MVG stößt im Realbetrieb pro Kilometer in etwa so viel NOx aus wie ein durchschnittlicher Mittelklasse-PKW. Umgerechnet in Personenkilometer verursacht ein Busfahrgast ca. 30 mg NOx-Ausstoß. Der Fahrer eines durchschnittlichen Mittelklasse-PKW ca. 414 mg.

    (Stand der Informationen: Juni 2017)