Neuerungen für Abokund*innen

 
 

Für Abokund*innen gibt es einige Neuerungen. Hintergrund ist, dass wir die Abo-Verträge auf ein neues IT-System umgestellt haben.

Auch der Service wird weiter verbessert: Das neue MVG-Kundenportal ist seit Ende Mai am Start und erleichtert die Daten- und Vertragsverwaltung in eigener Regie.

 

Kein direkter Handlungsbedarf

Die IT-Umstellung bringt zwar ein paar Neuerungen mit sich. Gleichwohl müssen Sie nichts aktiv unternehmen. Bitte nehmen Sie das Schreiben, das Sie von uns erhalten haben, zu Ihren Unterlagen. Die Umstellung hat keinen Einfluss auf die Fahrberechtigungen: Chipkarten und HandyTickets können wie gewohnt genutzt werden.

Neue Vertragsnummer
Mit der Systemumstellung haben sich die Abo-Vertragsnummern geändert. Die neuen Nummern sind 10-stellig und beginnen mit 85. Ihre neue Vertragsnummer haben Sie per Post erhalten. Bitte nutzen Sie diese in Zukunft in der Kommunikation mit uns, wenn Sie ein Anliegen zu Ihrem Vertrag haben.

Neue Abbuchungstermine
Bitte beachten Sie, dass es im Zuge der IT-Umstellung zu Termin-Änderungen bei der Abrechnung kommt und wir in Zukunft immer am Monatsanfang abbuchen.

  • Am 15. Mai und 15. Juni fand wie angekündigt keine Abbuchung statt.
  • Die Beiträge für Mai, Juni und Juli wurden in der Regel Anfang Juli abgebucht. In einigen Fällen steht die Abbuchung aus technischen Gründen leider noch aus. Unser Ziel ist, diese bis Ende Juli nachzuholen.
  • Ab 1. August buchen wir fällige Monatsbeträge jeweils zum Monatsersten ab.
  • Freimonate beim IsarCardAbo werden berücksichtigt.

 

Bei jährlicher Zahlung: Ihre Abbuchung bleibt weiterhin im selben Monat, findet jedoch künftig am Monatsersten statt. Wenn Ihr Jahrespreis z. B. bisher immer am 15. Januar abgebucht wurde, wird er künftig am 1. Januar eingezogen.

Neues Portal seit 20. Mai
Seit 20. Mai steht Ihnen unser neues MVG-Kundenportal zur Verfügung. Wir haben vor allem die Navigation, die Übersichtlichkeit und die Optik verbessert, um Ihnen die Nutzung zu erleichtern. Im MVG-Kundenportal können Sie Ihre Daten und Verträge einsehen und selbst verwalten.

Bitte nutzen Sie wie gewohnt Ihren M-Login, um sich im Kundenportal anzumelden.

Chipkarten (neu) verknüpfen

Wer eine Chipkarte hat und das Kundenportal nutzen möchte, muss seinen Vertrag mit wenigen Klicks neu verknüpfen ► Schritt für Schritt. Die Nutzung des MVG-Kundenportals ist optional und bietet sich für alle an, die Ihre Daten und Verträge selber einsehen oder anpassen möchten.

HandyTicket-Verträge sind im neuen MVG-Kundenportal automatisch verknüpft.