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Die MVG geht mit einigen Änderungen im Schülerverkehr ins neue Schuljahr.
© MVG
Zu Beginn des neuen Schuljahres am Dienstag, 12. September 2023, verbessert die MVG ihr Busangebot.
Die Neuerungen zum 12. September 2023 im Überblick:
Parkhausshuttle Gasteig HP8 (StadtBus 97), ExpressBus X30
Aus der Sommerpause zurück kehrt der Gasteig-Shuttle (Bus 97), der den Gasteig HP8 mit dem U-Bahnhof Implerstraße und dem Parkhaus Blumengroßmarkt verbindet. Der Parkhausshuttle (Bus 97) ist ein Service der Gasteig München GmbH, der von der MVG betrieben wird.
Auch der ExpressBus X30 nimmt zur besseren Anbindung des Gasteig-Interimsquartiers zwischen Harras und Ostbahnhof den sonntäglichen Betrieb wieder auf.
StadtBus 139
Die Buslinie 139 fährt von Montag bis Freitag an Schultagen von ca. 7 bis 8 Uhr zwischen Giesing Bahnhof und Trudering Bahnhof (teilweise nur bis Neuperlach Zentrum) in einem verdichteten Takt (alle 6 bis 7 statt bisher alle 10 Minuten).
Freiham Bf. Süd: Geänderte Haltestellensituierung
© MVG
StadtBus 143, StadtBus 157, RegionalBus 860
Freiham Bf. Süd: Geänderte Haltestellensituierung: Die Haltestelle Freiham Bf. Süd wird neu angeordnet.
Die Buslinien 143 ► Olympia-Einkaufszentrum und 860 ► Graßlfing Georgenstraße halten künftig östlich der Einmündung Clarita-Bernhard-Straße / Hans-Stützle-Straße.
Auf der Linie 143 wird an Schultagen eine zusätzliche Fahrt ab Langwied Bahnhof (Abfahrt 7:22 Uhr) bis Freiham Bahnhof (Ankunft: 7:36 Uhr) durchgeführt. Außerdem kommt es zu kleineren Verschiebungen bei den Abfahrtszeiten und einige bisher an der Riesenburgstraße endenden Fahrten werden bis Freiham Bahnhof verlängert.
Die Buslinie 157 ► Am Harras und 157 ► Germering Neue Gautinger Straße fährt künftig die Haltestelle westlich der Einmündung Clarita-Bernhard-Straße / Hans-Stützle-Straße an.
Die Linie 157 erhält an Schultagen eine zusätzliche Fahrt ab Pasing Bahnhof um 7:11 Uhr nach Freiham Bahnhof (Ankunft: 7:37 Uhr).
StadtBus 145
An Schultagen fährt der Bus 145 ab Hochäckerstraße in Richtung Ostbahnhof statt um 13.59 Uhr künftig um 14.05 Uhr ab.
StadtBus E162*
Auf der Linie E162 gibt es an Schultagen eine zusätzliche Fahrt ab Eichelhäherstraße um 7:21 Uhr zum Bildungscampus Freiham (Ankunft: 7:43 Uhr) und mittags eine zusätzliche Fahrt ab Bildungscampus Freiham um 13:32 Uhr zur Eichelhäherstraße (Ankunft: 13:52 Uhr).
StadtBus 190
Die Kurzfahrten an Schultagen der Buslinie 190 fahren zwischen Messestadt Ost und Riem Bf. jeweils drei Minuten später ab.
RegionalBus E220*
Die beiden Fahrten von Kiefernstraße in Richtung Giesing Bf. des E220 fahren ebenfalls jeweils drei Minuten später ab.
* Ergänzung "E" bedeutet Einsatzwagen: Bei diesen Verstärkerfahrten nehmen die Fahrzeuge teilweise einen anderen Linienweg als die regulären Linien.
Die MVG hat nach wie vor mit einem Mangel an Fachkräften in den Tramwerkstätten zu kämpfen. Das führt unter anderem dazu, dass bei Unfällen beschädigte Wagen nicht in der gewohnten Zeit repariert und Wartungen nicht rechtzeitig durchgeführt werden können. Aus diesem Grund ist vor den Sommerferien insbesondere die Tram 29 häufig ausgefallen. Um den Fahrgästen einen verlässlichen Fahrplan anzubieten, setzt die MVG die Tram 29 nach den Sommerferien nicht wieder ein. Sie bleibt bis auf Weiteres außer Betrieb. Die Linie 29 kann ersatzlos entfallen, ohne dass ein Abschnitt nicht mehr bedient wird, da die Linien 18, 19, 20 und 21 parallel verkehren.
Über den QR-Code auf den Aushangfahrplänen bekommt man umfassende und aktuelle Informationen rund um die Haltestelle wie die Abfahrten in Echtzeit, eine Verbindungssuche mit voreingestellter Starthaltestelle, eine digitale Umgebungskarte, Fahr- und Netzpläne und einiges mehr auf einen Blick. Einfach den QR-Code mit dem Smartphone scannen – schon ist man auf der Übersichtsseite der jeweiligen Haltestelle. Einzelheiten dazu in unserem Video.
Auch ohne QR-Code lässt sich unser Service nutzen: Dazu einfach die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle in die Suchmaske eingeben:
Zum Fahrplanwechsel wurden auch die Ticketpreise angepasst. Eine Übersicht der neuen Preise sowie alle wichtigen Infos zu den Übergangs- und Aufbrauchfristen finden Sie hier.
0800 344 22 66 00
(Gebührenfreie Servicenummer)
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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