MVGO - eine App, alles fahren

 

Die MVGO ist die neue Mobilitäts-App für München und Umland, die ÖPNV- und Sharing-Angebote verbindet. Mit dabei: HandyTickets, Verbindungsauskunft, Live-Abfahrtszeiten, Räder, E-Scooter, Carsharing. Und jetzt neu: Störungsmeldungen des ÖPNV.

Die App wird Stück für Stück weiter ausgebaut und bekommt weitere Features und Dienste hinzu. MVGO - eine App, alles fahren!

 

MVGO jetzt mit Deutschlandticket

In der MVGO haben Sie auch das Deutschlandticket für 49 Euro immer mit dabei. Jetzt informieren, bestellen oder Ihr bestehendes Abo umstellen.

Vorteile der MVGO

  1. Das Wichtigste des ÖPNV: Buchen Sie HandyTickets oder prüfen Sie Verbindungsauskunft, Störungsmeldungen und Live-Abfahrtszeiten für Ihre Fahrt direkt in der App. Einfach und übersichtlich. 
     
  2. Sharing auf einen Blick:  Zugriff auf Sharing-Angebote der MVG und deren Partner TIER und voi. Mieträder, E-Bikes oder E-Scooter: Alles direkt in der App buchbar. Außerdem jetzt neu: Carsharing-Fahrzeuge von MILES, SHARE NOW, SIXT und STATTAUTO bequem über die MVGO finden.
     
  3. Übersichtliche Bedienung: Sehen Sie auf einen Blick alle verfügbaren Fahrzeuge in Ihrer Umgebung. In Echtzeit. Mit innovativer Filterfunktion, Listenansicht oder Kartenübersicht. Außerdem dabei: Alle ÖPNV-Haltestellen mit Live-Abfahrtszeiten sowie die Netzpläne des ÖPNV zum Download.
     
  4. Wallet-Funktion für iOS: Legen Sie Ihr Deutschlandticket bequem in Ihrer Apple Wallet-App ab. Weitere Details hier.
     
  5. Ladesäulen: Alle SWM Ladesäulen in ganz München auf einen Blick. Einfach in der Kartenübersicht der App über das Auto-Icon anzeigen lassen.
     
  6. QR-Code-Reader: Lokalisieren Sie Ihr Fahrzeug, egal ob MVG Rad, E-Bikes oder E-Scooter. Hierzu einfach den Scanner in der App nutzen oder Ihren eigenen Reader.
     
  7. Ein M-Login, viele Möglichkeiten: Einmalig kostenlos via M-Login registrieren und mit denselben Login-Daten bei verschiedenen Online-Services anmelden, z. B. bei Handyparken München.
     
  8. Immer besser: Wir entwickeln die MVGO kontinuierlich weiter. Zusätzliche Features lassen nicht lange auf sich warten. 

 

So funktioniert die App MVGO:

  1. MVGO kostenlos herunterladen 
  2. Mit dem M-Login in der App einloggen (oder neu registrieren) 
  3. HandyTicket kaufen oder Fahrzeug direkt in der App mieten
  4. Bargeldlos zahlen
  5. Let's GO!

Video: So kaufe ich ein HandyTicket in der MVGO

Video: So buche ich ein MVG Rad in der MVGO

 
 

Fragen und Antworten zur MVGO

Allgemeines

Kann ich mit MVGO auch einen Fahrschein für den ÖPNV kaufen?

Ja, mit der App MVGO können Sie auch HandyTickets buchen. Weitere Infos zum Thema HandyTicket finden Sie hier

Video: So kaufe ich ein HandyTicket in der MVGO

Wenn Sie ein Deutschlandticket, ein ermäßigtes Deutschlandticket oder ein Deutschlandticket Job haben, können Sie Ihr Ticket auch in der Apple Wallet hinterlegen. Die Nutzung der Google Wallet ist aktuell noch nicht möglich. 

Bitte beachten Sie, dass das Ticket monatlich in der MVGO App heruntergeladen und manuell zur Wallet-App hinzugefügt werden muss. Es erfolgt keine automatische Aktualisierung innerhalb der Wallet-App.

So fügen Sie das Ticket zur Wallet-App von Apple hinzu:

1.    MVGO App öffnen und das aktive Deutschlandticket unter „Meine Tickets“ aufrufen. 
2.    Im Ticketlayout auf die Ticket-Optionen klicken.
3.    Im erscheinenden Menü auf den Button „Hinzufügen zu Apple Wallet“ klicken. 
4.    In der erscheinenden Wallet-App Ansicht „Hinzufügen“ klicken. 
5.    Das Wallet-Ticket wurde ohne weitere Bestätigung zur Wallet-App hinzugefügt. 

► So hinterlegen Sie Ihr Ticket in der Apple Wallet: Anleitung (PDF).

Werden in der App auch Störungsmeldungen angezeigt?

Ja. Störungsmeldungen und geplante Betriebsänderungen werden direkt in der Verbindungssuche angezeigt. Alternativ kann man auf der Karte auch eine Haltestelle antippen und bekommt dann die entsprechenden Störungen der dort fahrenden Linien angezeigt.

Gibt es in der App auch Netzpläne zum Download?

Ja. Netzpläne stehen in der App unter "Profil" zum Download zur Verfügung. 

Wie nutze ich die Sharing-Angebote?

Auf dem Stadtplan in der MVGO sehen Sie direkt, wo die nächstgelegenen Fahrzeuge stehen. Wählen Sie ein Mobilitätsangebot aus, gelangen Sie zur Detailansicht und können das Fahrzeug reservieren oder mieten. Stehen Sie bereits am Fahrzeug, genügt es auf „mieten“ zu tippen – und los geht’s!

Für die Buchung von Mietautos werden Sie im letzten Schritt zu den Apps der jeweiligen Carsharing-Anbieter weitergeleitet. 

Die App führt Sie Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess und stellt alle dafür notwendigen Informationen – wie z. B. die PIN zum Entriegeln von MVG Rad – zur Verfügung. Wichtig: Sofern ein Führerschein erforderlich ist, muss dieser über den M-Login verifiziert sein.

So buche ich ein MVG Rad in der MVGO

Wer sind die Mobilitätspartner von MVGO?

Aktuell sind folgende Mobilitätsangebote über die App buchbar:

  • ÖPNV-Tickets – MVG
  • MVG Rad
  • E-Bike-Sharing – TIER
  • Elektro-Tretroller-Sharing – TIER
  • Elektro-Tretroller-Sharing – voi
  • Carsharing – MILES
  • Carsharing – SHARE NOW
  • Carsharing – SIXT
  • Carsharing – STATTAUTO


Das Angebot wird Schritt für Schritt erweitert, um Ihnen mehr mobile Möglichkeiten anzubieten.

Enthält die App Carsharing-Angebote?

Ja, über die MVGO können Sie jetzt auch Autos mieten. Aktuell sehen in der Kartenansicht alle verfügbaren Fahrzeuge unserer Partner MILES, SHARE NOW, SIXT und STATTAUTO. Sobald Sie ein Auto gewählt haben, leitet Sie die MVGO direkt in die Partner-App zum letzten Buchungsschritt. An der Vollintegration von Carsharing, Ridesharing und Taxi-Diensten in der MVGO wird bereits fleißig gearbeitet.

In der Kartenübersicht sehen Sie alle verfügbaren Mietautos in Ihrer Nähe.

Enthält die App eine Übersicht der E-Ladesäulen?

Ja, in der App werden auch alle Ladesäulen der SWM angezeigt. Einfach in der Karte auf das Auto-Symbol tippen, dann werden die Ladesäulen angezeigt.

Alternativ können Sie auch diese SWM-Übersichtskarte verwenden.

Wer kann MVGO nutzen?

MVGO-Nutzer*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Gibt es Vergünstigungen für Abo-Kund*innen?

Ja. Deutschlandticket- und IsarCardAbo-Kund*innen der MVG fahren günstiger mit dem MVG Rad . Dafür müssen Sie Ihre Abo-Nummer hinterlegen. Das können Sie in der App MVGO unter ProfilMVG Rad-VergünstigungenMVG Abo-Nummer tun. Hinweis: Die Nummer ist achtstellig und beginnt mit 75. Ihre Eingabe wird automatisch auf Gültigkeit überprüft.

Registrierung | M-Login | Mein Profil

Warum benötige ich den M-Login, um MVGO zu nutzen?

MVGO ist an das zentrale Service-Portal M-Login der Stadtwerke München (SWM) angeschlossen. Das bedeutet für Sie: Mit nur einem Login können Sie alle digitalen Services dieser App und viele weitere Angebote nutzen. Dafür können Sie sich direkt in MVGO ein M-Login Kundenprofil einrichten oder Ihren bestehenden M-Login-Account nutzen. 

Weitere Informationen zum M-Login finden Sie auf https://login.muenchen.de/

Wo finde ich Fragen und Antworten zum M-Login?

Um die Angebote der App MVGO zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihren M-Login-Daten einloggen. Häufig gestellte Fragen zu Passwort, Sicherheit, zur Änderung der Daten, zum Löschen des Accounts und zu weiteren Services haben wir hier für Sie zusammengefasst und beantwortet: https://login.muenchen.de/faqs.html 

Wie kann ich die Mobilitätsangebote von Partnern aktivieren?

In der MVGO-App können Sie die Mobilitätsdienste unserer Partner nach Anlage des M-Logins aktivieren. Nach einer Überprüfung Ihrer Mobiltelefonnummer wird ein Account in den Datenbanken der MVGO-Mobilitätspartner angelegt. Um die Angebote zu nutzen, müssen Sie nur noch ein Zahlungsmittel angeben.

Ich habe bereits einen Account bei einem der Anbieter. Geht der auch in der MVGO?

Nein. Um die Mobilitätsangebote mit MVGO zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihrem M-Login anmelden. Wer bereits Kunde bei einem unserer Mobilitätspartner ist, kann die Angebote natürlich weiterhin in Anspruch nehmen. Der Vorteil von MVGO: Mit nur einem Login können Sie verschiedene Mobilitätsangebote "aus einer Hand" nutzen. 

Hinweis: Guthaben aus anderen Accounts können nicht auf die MVGO übertragen werden.

Welche Geschäftsbedingungen gelten?

Mit der Miete eines Fahrzeugs gelten immer die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Diesen müssen Sie vor der ersten Buchung zugestimmt haben, um die Buchung durchführen zu können.

Bezahlung | Buchung | Rückgabe

Welche Zahlungsmittel sind in MVGO möglich?

Für die Nutzung von MVG Rad sind folgende Zahlungsarten möglich: 

  • SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)


Ihr Zahlungsmittel hinterlegen Sie für die MVG Rad Services direkt im M-Login. 

Fahrten mit TIER und Voi können aktuell per SEPA-Lastschrift bezahlt werden. Demnächst können Sie auch per Kreditkarte bezahlen.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern?

Sie können Ihr Zahlungsmittel direkt in der App MVGO im Profil unter „Zahlungsart“ ändern.

Was geschieht, wenn ich ein Zahlungsmittel hinterlege?

Wenn Sie ein Zahlungsmittel anlegen, erfolgt zunächst eine Sicherheitsüberprüfung. Entscheiden Sie sich für das SEPA-Lastschriftverfahren, wird gegen Sperrdateien geprüft und im Einzelfall findet eine Bonitätsprüfung statt. Geben Sie eine Kreditkarte als Zahlungsmittel an, wird mit dem 3D-Secure-Verfahren die Identität des Karteninhabers geprüft.

Was kann ich tun, wenn mein Zahlungsmittel abgelehnt wird?

Dass ein Zahlungsmittel abgelehnt wird, kann verschiedene Ursachen haben. Unser Zahlungsdienstleister LogPay hilft Ihnen dabei, ein zunächst abgelehntes Zahlungsmittel zu aktivieren. Bitte nutzen Sie dazu in den LogPay-Fenstern, in denen die Zahlungsart bearbeitet werden kann, den Reiter „Kontakt“. Alternativ finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen unter diesem Link: https://faq.logpay.de/contact.

Wie nutze ich das HandyTicket?

Ein HandyTicket können Sie ganz einfach über den Ticketshop der MVGO kaufen. Alle Infos zum HandyTicket finden Sie hier.

Video: So kaufe ich ein HandyTicket in der MVGO

Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Die App leitet Schritt für Schritt durch die Buchung und stellt auch alle notwendigen Anweisungen zur Verfügung, um die Fahrt zu beenden. Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Partner, bei dem Sie die Fahrt in MVGO gebucht haben.

Nach der Fahrt können Sie im Menü unter „Meine Fahrten“ alle Fahrten mit Details zu Datum, Preis und Fahrzeug einsehen. Dort ist auch die Original-Rechnung des Anbieters zu finden. Nach Beenden der Fahrt verschickt MVGO zudem eine E-Mail, die bestätigt, dass die Fahrt beendet ist. Sie enthält außerdem den Preis und das Datum der Fahrt.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Eine Fahrt, die über MVGO gebucht wurde, kann nicht storniert werden. Sie können die Fahrt aber jederzeit beenden. Wenn es Probleme mit Ihrer Fahrt gab, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Partner, bei dem Sie die Fahrt gebucht haben.

Wie beende ich meine Fahrt, wenn mein Smartphone aus geht (Akku leer)?

Bitte vergewissern Sie sich vor der Fahrt, dass ihr Handy einen ausreichenden Akkustand für die von Ihnen geplante Fahrtzeit hat. Falls trotzdem während der Fahrt der Handy-Akku ausgegangen sein sollte, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Anbieter.

Kann ich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig buchen?

Mehrfachmieten sind möglich, sie richten sich aber nach den Vorgaben der jeweiligen Fahrzeuganbieter. Nutzer können beispielsweise ein MVG Rad und einen TIER E-Scooter oder ein MVG Rad und einen Voi E-Scooter gleichzeitig mieten. Bitte achten Sie bei Mehrfachmieten immer auf die AGB der jeweiligen Anbieter.

Wo in der Innenstadt kann ich meinen E-Scooter abstellen?

Bitte beachten Sie, dass es in der Münchner Innenstadt eigens eingerichtete Abstellflächen für die Rückgabe von E-Scootern gibt. Innerhalb des Altstadtrings ist die Rückgabe im Umkreis von ca. 100 Metern nur an diesen Stellen möglich. In der MVGO sind diese Zonen hinterlegt. Die Regelung soll verhindern, dass E-Scooter dort abgestellt werden, wo sie Fußgänger*innen, insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, behindern oder gefährden könnten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Mobilitätsreferats.  

Technische Fragen

Sehe ich meine Fahrt auch in der App des jeweiligen Anbieters?

Nein. Über MVGO gebuchte Fahrten können nur in der Fahrthistorie der MVGO-App eingesehen werden.

Muss ich Updates für die App machen?

App-Updates sind sehr zu empfehlen! MVGO wächst stetig und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der App. Um immer die aktuellste Version mit den aktuellen Neuerungen und Mobilitätspartnern zu haben, prüfen Sie regelmäßig, ob die neueste Version installiert ist. Wir freuen uns auch jederzeit über Feedback und Wünsche für neue Features.

Wie kann ich meine Daten einsehen? Wie kann ich sie löschen?

Eine detaillierte Übersicht Ihrer persönlichen Daten können Sie unter support.mvgo@mvg.de anfragen. Ebenso können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beauftragen. Wenn Sie direkt den Datenschutzbeauftragten der MVG kontaktieren möchten, senden Sie eine E-Mail an datenschutz@MVG.de.

Ich habe ein Problem, meinen Führerschein zu verifizieren - was kann ich tun?

Sollte die Verifizierung des Führerscheins in der App nicht funktionieren, besteht alternativ die Möglichkeit, den Führerschein via Webseite des M-Logins über ein anderes Endgerät (z. B. Desktop-PC mit Webcam) bestätigen zu lassen. Das Verfahren ist auf die Prüfung von EU-Führerscheinen im Scheckkartenformat ausgelegt. Leider ist es technisch nicht möglich, im Rahmen des Verfahrens „alte“ Papierführerscheine zu verifizieren. Eine manuelle Prüfmöglichkeit gibt es leider nicht.

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der MVGO?

Zur Installation und Nutzung der MVGO App benötigen Sie auf dem iPhone mindestens iOS 15.6, bei Android mindestens die Betriebssystem-Version Android 8.0.

Feedback

Sie haben eine Idee, wie wir die App MVGO weiter entwickeln können oder haben einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns:

support.mvgo@mvg.de