JavaScript deaktiviert
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Am 10. Dezember 2021 jährt sich die Eröffnung der Trambahn nach St. Emmeram zum zehnten Mal. Die 4,3 Kilometer lange Netzerweiterung sorgte für eine bessere verkehrliche Erschließung des Münchner Nordostens und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Anwohner*innen. Nicht zuletzt durch die Neubaugebiete entlang der Strecke sind die Fahrgastzahlen stark gestiegen. Das Projekt St. Emmeram verdeutlicht gut, wie wichtig der Tramausbau für eine wachsende Stadt und für das Gelingen der Verkehrswende ist. Grund genug für uns, einen Blick zurückzuwerfen.
Tram auf der damaligen Strecke vom Effnerplatz zum Cosimapark
© MVG
1970 wurde die seit 1959 geplante Strecke Effnerplatz - Cosimapark eröffnet. Etwa zur gleichen Zeit gab es bereits Vorbereitungen für eine Tramverbindung nach St. Emmeram. Diese Arbeiten waren sehr weit gediehen. Es standen bereits Fahrleitungsmasten und auf der Brücke über die Effnerstraße wurden Gleiströge eingebaut.
Dann fiel die Entscheidung, anstelle einer „Unterpflasterbahn“ eine vollwertige U-Bahn in München zu bauen. Aus diesem Grund geriet die Trambahn aus dem Fokus der städtischen Verkehrspolitik - und damit auch die Erweiterung der Strecke nach St. Emmeram.
Als 1980 der Bau der U-Bahn zum Arabellapark begann, war davon auch die Trambahn betroffen: Der Ast zum Cosimapark wurde wegen der Bauarbeiten „vorübergehend“ stillgelegt.
Effnerplatz in der Planung. Fotomontage: SWM, Atelier Fischkandl
© MVG
Die Grundsatzentscheidung des Stadtrats im Jahr 1986, das Münchner Straßenbahnnetz zu erhalten und wieder auszubauen, war der Anstoß zur Renaissance der Tram.
Zunächst lag das Augenmerk auf der Reaktivierung der Linien 17 und 25. Die erste Neubaustrecke wurde Ende 2009 eröffnet: Zwischen Münchner Freiheit nach Schwabing Nord fährt seitdem die Tramlinie 23.
Kurze Zeit später begannen die Bauarbeiten für die Wiederinbetriebnahme der Verbindung Effnerplatz – Cosimapark (heute Cosimabad) – St. Emmeram: Am 21. Mai 2010 um 12 Uhr fand bei der heutigen Wendeschleife St. Emmeram der symbolische erste Spatenstich statt.
Effnerplatz mit Mae West in der Realität
© MVG
Am Effnerplatz sollte es ein besonderes Highlight geben: die 52,5 Meter hohe Konstruktion Mae West. Sie wurde als Kunstprojekt des Tunnels am Mittleren Ring Ost vom Baureferat der Landeshauptstadt München errichtet. Und mittendurch sollte die Tram fahren, wie die Fotomontage oben zeigt. Seit Ende 2011 ist das tatsächlich der Fall.
Tram St. Emmeram: Bauen im Eiltempo
© MVG
Die Bauphase verlief schnell und reibungslos, auch, weil viele notwendige und aufwendige Vorarbeiten auf der Trasse bereits seit den 70er-Jahren erledigt waren.
Bei Anwohner*innen und Bürger*innen erzeugte die geplante neue Tramstrecke im Laufe des Projektfortschritts immer mehr Sympathien. Sie konnten sich zum Beispiel im MVG-Infocontainer ausführlich und individuell über das Bauprojekt und die Pläne für das erweiterte Tramangebot informieren.
Am 10. Dezember 2011 ging die neue Tramstrecke zwischen Effnerplatz und St. Emmeram im Rahmen eines großen Bürgerfests in Betrieb.
Die Stadtteile Bogenhausen und Oberföhring - ein Gebiet mit enormem städtebaulichen Entwicklungspotenzial - bekamen mit der Tram St. Emmeram ein attraktives und leistungsstarkes ÖPNV-Angebot für Bewohner*innen, Arbeitnehmer*innen, Wirtschaft und soziale Einrichtungen.
Die Strecke ist etwa 4,3 Kilometer lang und wird auf ihrer gesamten Länge separat vom Individualverkehr auf Rasengleis geführt.
Dass die Entscheidung des Stadtrats, die Tram zu erhalten und auszubauen, richtig war, belegen die Fahrgastzahlen. Bereits unmittelbar nach der Inbetriebnahme stiegen die Fahrgastzahlen um fast 50 Prozent gegenüber dem vorherigen Bus-Angebot. Die für 2015 prognostizierten Werte wurden schon 2014 übertroffen.
Seitdem sind die Fahrgastzahlen weiter gestiegen. Gegenüber der Buslinie 59 im Jahr 2011 haben sich die Nutzerzahlen mittlerweile fast verdoppelt. Infolge der regen Nachfrage wurde das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Fuhr anfangs nur die Tram 16 alle zehn Minuten nach St. Emmeram, verdichteten schon bald Fahrzeuge der Linie 18 – zunächst nur an Schultagen – das Angebot. Mittlerweile fahren im werktäglichen Berufsverkehr morgens und am Nachmittag alle fünf Minuten vorwiegend Großfahrzeuge im Abschnitt St. Emmeram – Effnerplatz.
Von der Beschaffung von 73 neuen Trambahnen in den nächsten Jahren werden auch die Fahrgäste von und nach St. Emmeram profitieren: Die vierteiligen Züge werden dort verstärkt zum Einsatz kommen. Zukünftig könnten einige dieser Fahrzeuge auch einen Abstecher nach Johanneskirchen machen. Im Münchner Nahverkehrsplan ist diese rund ein Kilometer lange Strecke als Netzerweiterung vorgesehen, die Planungen dafür laufen bereits. So erhielte die Tram auch Anschluss an die S8 und damit eine gute Anbindung ins Umland und zum Flughafen.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).
Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.
Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.