Klicken für barrierefreie Anzeige der Uhrzeit
:
0

MVG Rad

Mit unseren Fahrrädern sind Sie in der ganzen Stadt und im Landkreis München flexibel mobil.

Neues Preismodell für noch flexiblere Rad-Nutzung

Die MVG verbessert ihre Services stetig für Sie - deshalb wird das Angebot von MVG Rad jetzt noch benutzerfreundlicher. Entdecken Sie jetzt die neuen Preispakete für eine noch flexiblere Rad-Nutzung. Ob für die kurze Fahrt nach Hause, einen Tagesausflug oder eine längere Miete in Stadt und Landkreis: MVG Rad. Jetzt noch attraktiver. Erfahren Sie hier mehr zu den neuen Preisen.

Mieträder für München und den Landkreis

Banner MVG Rad

Wir wollen Mobilität in München noch individueller und nachhaltiger gestalten. Deshalb bieten wir mit unserem Service MVG Rad mehr als 4.000 Leihräder im gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden an. Ob für die so genannte letzte Meile zwischen U-Bahnstation und Wohnungstür, für den Weg zur Arbeit oder für spontane Ausflüge - mit unserem Angebot sind Sie ganzjährig flexibel. Einfach anmelden, aufsteigen und losradeln.

Wie funktioniert MVG Rad?

  1. Die App "MVG more" auf Ihr Smartphone laden und einmalig registrieren.
  2. Ihren Standort auf der Karte eingeben und ein verfügbares Rad in der Nähe auswählen.
  3. Den zugesandten PIN-Code in den Bordcomputer eingeben und losradeln!
  4. Das Rad an Ihrem Zielort* abstellen und abschließen. 


Wichtig: Um unsere Mieträder auszuleihen, müssen Sie volljährig sein. 

* Gut zu wissen: Wenn Sie Ihr MVG Rad an einer unserer Radstationen in der Stadt abstellen, bekommen Sie bis zu 10 Freiminuten gutgeschrieben. Im Landkreis geben Sie das MVG Rad bitte immer in einer Station zurück.

Wo gibt es die Mieträder von MVG Rad?

MVG Rad ist jetzt auch im Landkreis München verfügbar.

Unsere 4.000 silber-blauen Mieträder finden Sie im gesamten Stadtgebiet und im Landkreis München. In der App "MVG more" sehen Sie auf einen Blick, wo ein Rad in Ihrer Nähe verfügbar ist. Auch entleihbare Elektro-Fahrräder finden Sie dort. Die 34 Zweiräder unserer MVG eRad-Flotte sind jeweils an den Mobilitätsstationen unser Partner City2Share und Smarter Together abgestellt.

Gute Gründe, MVG Rad auszuprobieren

Einfach: Unser Mietradservice ist so simpel wie Radfahren selbst. Einfach die App "MVG more" herunterladen, anmelden, ein Rad finden und los geht´s.

Nachhaltig: Wer selber radelt, verbessert seine CO2-Bilanz. Die Akkus unserer 34 Elektro-Räder von MVG eRad werden mit Öko-Strom aufgeladen.

Gesund: Bewegung ist gut für die Gesundheit. Beim Radeln kommt Ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung - und Ihr Stresspegel sinkt. 

Preiswert: Ab 5 Cent pro Minute sind Sie mit unseren Mieträdern in ganz München und im Landkreis unterwegs. Für Vielfahrer gibt es passende Abos.

Flexibel: Ob für den Weg zur nächsten Haltestelle, einen spontanen Abstecher zur Isar oder die Fahrt zum Biergarten – mit unseren Mieträdern sind Sie flexibel.

Praktisch: Sie wollen Ihren München-Besuchern die schönste Stadt der Welt zeigen aber niemand hat ein Rad dabei? Einfach leihen – und das Sightseeing genießen.

Sicher: Unsere Fahrradflotte wird regelmäßig von Profis gewartet. Deshalb sind Sie mit unseren Fahrzeugen zu jeder Jahreszeit verkehrssicher unterwegs.    

Zeitgemäß: Teilen liegt im Trend. Statt alles selbst zu besitzen, wird heute lieber geliehen, wenn man es braucht. Das gilt auch für Fahrräder - und spart Ressourcen.

 

Stationsübersicht MVG Rad

Hier finden Sie eine Aufstellung aller Stationen von MVG Rad. Falls Sie eine Kartendarstellung bevorzugen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link. In der Karte sehen Sie zusätzlich auch die frei abgestellten und verfügbaren Räder: https://mvg-move.de

Stationsübersicht MVG eRad

Hier finden Sie eine Aufstellung aller Stationen von MVG eRad. Falls Sie eine Kartendarstellung bevorzugen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link. In der Karte sehen Sie zusätzlich auch die frei abgestellten und verfügbaren Räder: https://mvg-move.de

AGB und Datenschutz

Zur besseren Übersicht finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu MVG Rad / MVG eRad und die Datenschutzhinweise der App "MVG more" auf den folgenden Seiten:

Zu "AGB MVG Rad"

Zu Datenschutzhinweise | App "MVG more"

Login / Registrierung / Kundendaten

Wie kann ich mich für MVG Rad registrieren?

Die App MVG more leitet Sie automatisch zum Portal M-Login der Stadtwerke München GmbH. Dort müssen Sie sich einmalig registrieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://login.muenchen.de/

Kann ich mich auf mehreren Geräten einloggen?

Ja. Aktiv ist nur der Login auf dem Gerät, mit dem die letzte Miete durchgeführt wurde.

Kann ich bestehende Registrierungen (z. B. für MVG Fahrinfo München) für MVG Rad nutzen?

Ja. Wenn Sie zum Beispiel MVG Fahrinfo München bereits zum Fahrkartenkauf nutzen, sind Sie schon für das M-Login registriert. Den Service MVG Rad können Sie dann direkt nutzen.

Kann ich MVG Rad sofort nach der Registrierung nutzen?

Ja, die Nutzung ist sofort möglich. Mit der Registrierung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Verifizierungslink zu. Diesen müssen Sie innerhalb von 7 Tagen bestätigen; sonst wird Ihr Benutzerkonto gesperrt.

Welche Angaben sind für die Registrierung notwendig?

Neben Ihrer E-Mail-Adresse benötigen wir weitere Informationen zur Abwicklung der Miete und Rechnungsstellung. Mehr dazu finden Sie unter Info und Rechtliches --> Datenschutz in der App MVG more.

Warum ist es notwendig, eine Handynummer anzugeben?

In einzelnen Fällen informieren wir Sie via SMS wenn es Rückfragen zu Ihrer Miete gibt. Dies kann zum Beispiel sein, wenn eine Miete schon sehr lange dauert oder das Rad außerhalb des Rückgabegebietes abgestellt wurde. Wir wollen auf diesem Weg unnötige Kosten für Sie vermeiden. Wichtig: Wir rufen Sie nicht zu Werbezwecken an oder geben Ihre Handynummer an Dritte weiter.

Ich kann mich nicht einloggen – was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie die MVG Rad Hotline kostenfrei unter 0800 / 344226622.

Wie kann ich für MVG Rad zahlen?

Neben dem SEPA-Lastschriftmandat haben Sie die Möglichkeit mit MasterCard, VisaCard oder AmericanExpress zu bezahlen.

Wie kann ich meine Kundendaten ändern?

Öffnen Sie die App MVG more. Unter "Profil" --> „Konto“ --> „M-Login Profildaten“ können Sie Ihre Kundendaten anpassen.

Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen?

Die Kündigung läuft gänzlich über MLogin. Bitte suchen Sie dort ihr Kundenkonto auf und deaktivieren Sie ihre Rad Mitgliedschaft.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern?

Öffnen Sie die App MVG more. Unter "Profil" --> „Services“ --> "Zahlungsmittel" können Sie Ihr Zahlungsmittel ändern.

Wie kann ich mich für MVG Rad registrieren?

Die App MVG more leitet Sie automatisch zum Portal M-Login der Stadtwerke München GmbH. Dort müssen Sie sich einmalig registrieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://login.muenchen.de/

Abrechnung

Wann wird die Rechnung erstellt und das Geld abgebucht?

Die Monatsabrechnung wird im auf die Buchung folgenden Kalendermonat erstellt. Sie erhalten nur einmal im Monat eine Rechnung per E-Mail. Der Betrag wird dann von Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Preismodell

Welche Preisvorteile gibt es für MVG Kunden?

IsarCardAbo Kunden der MVG profitieren von noch günstigeren Tarifen. Alle Infos zu unseren Preisen finden Sie hier.

Bekommen IsarCard Abokunden eine Vergünstigung?

Ja. Es gibt eine Vergünstigung für IsarCard Abokunden der MVG. Dafür müssen Sie Ihre Abo-Nummer hinterlegen. Das können Sie in der App MVG more unter „Profil“ --> „Konto“ --> „Isarcard Abo Nummer“ tun. Hinweis: Die Nummer ist achtstellig und beginnt mit 75.

Welche Sonderkonditionen gibt es für Unternehmen?

Unternehmen können unser Angebot MVG Rad Job nutzen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Gibt es vergünstigte Tagestickets?

Nein. Allerdings kostet die Miete pro Tag maximal 12 Euro – unabhängig von der Anzahl der Mieten oder der Mietdauer.

MVG Rad Preise

Bekommen Studierende eine Vergünstigung?

Ja. Voraussetzung für den Preisnachlass ist, dass Sie mit Ihrer studentischen E-Mail-Adresse einer teilnehmenden Hochschule registriert sind. Sollten Sie sich mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert haben, können Sie Ihre E-Mail-Adresse im M-Login jederzeit ändern.

Verfallen die Freiminuten aus der Rückgabe an einer Station?

Nein. Freiminuten aus der Rückgabe an einer Station verfallen nicht.

Welche weiteren Ermäßigungen gibt es?

Wenn Sie das Rad an einer Station in der Landeshauptstadt München abgeben, erhalten Sie bis zu 10 Freiminuten gutgeschrieben.

Sind mit der Registrierung Kosten oder andere Verpflichtungen verbunden?

Nein. Erst die Miete eines Rades ist kostenpflichtig.

Was kostet die Miete eines MVG Rades?

Eine detaillierte Auflistung der Preise finden Sie hier.

Gibt es für Studierende einen Preisvorteil?

Ja. Studierende folgender Hochschulen erhalten den vergünstigten Studierenden-Preis:

  • Technische Universität München (TUM),
  • Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU),
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften München (HM),
  • Sprachen & Dolmetscher Institut München (SDI),
  • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT),
  • Hochschule für Musik und Theater München (HMTM),
  • Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF),
  • Universität der Bundeswehr München

Wichtig: Dafür müssen Sie sich mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse bei MVG Rad registrieren.

Rund um die Miete

Gibt es eine Mindestnutzungsdauer?

Nein. Sie können das Rad auch nur für einen kurzen Moment mieten.

Wo wird MVG Rad angeboten?

MVG Rad wird in der Landeshauptstadt München und im Landkreis München angeboten. Hier und in der Karte der App MVG more sehen Sie das Gebiet.

Kann ich ein Rad für einen bestimmten Zeitpunkt reservieren?

Ja, das ist bis zu 15 Minuten vor Fahrtantritt möglich. Dafür in der App MVG more ein Rad auswählen und auf "kostenfrei reservieren" klicken.

Längerfristige Reservierungen sind nicht möglich. Wir gehen aber davon aus, dass immer genug Räder zur Verfügung stehen, sodass Sie auch kurzfristig ein Rad finden.

Kann ich eine Pause machen oder das Rad abzugeben?

Ja. Um eine Pause zu machen, versperren Sie das Rad mit dem Bügelschloss und bestätigen am Bordcomputer die Pause.

Kann ich mehrere Räder gleichzeitig mieten?

Nein. Momentan kann pro Account nur ein MVG Rad gemietet werden.

Was mache ich, wenn die Station voll ist?

Stellen Sie das Rad direkt neben der Station ab.

Die Freiminuten werden Ihnen trotzdem gutgeschrieben. Bitte achten Sie darauf, Fluchtwege, Durchgänge etc. nicht zu versperren oder andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Was mache ich, wenn die Station defekt ist und ich das Rad nicht abgeben kann?

Stellen Sie das Rad direkt neben der Station ab und informieren Sie unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 / 3344226622. Die Freiminuten werden Ihnen trotzdem gutgeschrieben.

Wie finde ich ein Rad / eine Radstation?

Öffnen Sie die App MVG more. Auf der Karte werden Ihnen Räder und Radstationen angezeigt. Alternativ können Sie ein Rad über die „Suche“ finden.

Wie funktioniert die Miete eines MVG Rads?

  1.  Laden Sie die App MVG more auf Ihr Smartphone (für iOS und Android).
  2. Wählen Sie auf der Karte ein Rad oder eine Radstation aus und bestätigen mit "jetzt mieten". Die Miete beginnt mit dem Erhalt der PIN.

Bei einem frei stehenden MVG Rad geben Sie die 4-stellige PIN am Bordcomputer ein und öffnen Sie das Bügelschloss. Haben Sie eine MVG Radstation gewählt, können Sie die 6-stellige PIN an einem beliebigen Rad an der Station in den Bordcomputer eingeben und das Rad aus der Station nehmen.
Stehen Sie vor einem frei abgestellten MVG Rad, geben Sie die Radnummer (steht auf dem Bordcomputer) in das Suchfeld der App ein und bestätigen anschließen mit "jetzt mieten". Den 4-stelligen PIN in den Bordcomputer eingeben und das Bügelschloss öffnen.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Abgabe in einer MVG Radstation: klinken Sie das Rad mit dem Adapter an der Gabel in der Halterung der Station ein. Die Miete endet somit automatisch.

Abgabe frei im Rückgabegebiet: schließen Sie das Bügelschloss und bestätigen Sie danach die Rückgabe am Bordcomputer. Erst dann ist die Miete beendet.

Wie öffne ich ein Rad nach Beendigung der Pause?

Geben Sie den aktuellen PIN-Code erneut ein.
Diesen finden Sie in der App MOVG more unter „Aktuelle Fahrten“.

Wo kann ich ein Rad zurückgeben?

An allen MVG Radstationen (in der Stadt München und im Landkreis München) sowie überall innerhalb des Rückgabegebietes. Das Rückgabegebiet wird Ihnen in der App auf der Karte angezeigt.
Bitte beachten Sie diesbezüglich unbedingt die Regelungen zur Rückgabe in unseren AGB (https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-agb.html)

Was mache ich, wenn nach Mietbeginn der Akku vom Smartphone leer ist?

Die Miete wird über den Bordcomputer beendet.
Ihr Smartphone benötigen Sie dafür nicht.

Wie erfahre ich, wie viele Räder an einer Station verfügbar sind?

Klicken Sie in der App MVG more eine Station an. Dort sehen Sie wie viele Räder jeweils aktuell verfügbar sind.

Rund ums Rad

Benötige ich einen Fahrradhelm?

Nein. Aktuell gibt es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer. Zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir Ihnen, bei allen Fahrten einen Helm zu tragen.

Für welche Wege eignet sich das Rad?

Unsere Räder sind vielseitige Citybikes. Sie sind bestens für den Stadtverkehr und Ausflüge ins Umland geeignet.

Darf ein Kindersitz auf den Gepäckträger montiert werden?

Nein. Die Mitnahme von weiteren Personen auf dem MVG Rad ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

Kann ich bei MVG Rad auch Kinderräder, Helme oder Anhänger ausleihen?

Nein, wir haben momentan kein Zubehör im Angebot.

Kann ich das Rad an meine Größe anpassen?

Ja. Die MVG Räder sind für Fahrer mit einer Körpergröße von 150 cm bis 200 cm geeignet. Der Sattel lässt sich mit der Sattelklemme sehr einfach in der Höhe verstellen. Der Lenker ist universell voreingestellt.

Sind die Räder mit GPS ausgestattet?

Ja. Am Ende der Miete übermittelt das Rad einmalig seinen Standort an das Hintergrundsystem, um für den nächsten Mieter sichtbar zu sein. Während Ihrer Miete ist das GPS-Modul nicht aktiv.

Erfüllt das MVG Rad den üblichen Sicherheitsstandards?

Ja. Sicherheitsanforderungen und technische Regelwerke werden erfüllt. Darüber hinaus halten wir die Empfehlungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für Sicherheit von Rädern ein.

Wie wird die Sicherheit der MVG Räder gewährleistet?

Bevor die Räder den Kunden zur Verfügung gestellt werden, prüft die Dekra ihre Funktionalität (erkennbar am Zulassungsaufkleber).
Zusätzlich werden die Räder in regelmäßigen Intervallen vom Betriebsservice auf Fahrttüchtigkeit und Sicherheit überprüft. Einmal jährlich findet eine Generalüberholung statt.

Wichtig: Sollte Ihnen dennoch ein Rad auffallen, das Schäden aufweist, informieren Sie bitte unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 / 344226622. Das Rad wird dann bis zur Reparatur für die weitere Nutzung gesperrt. Danke für Ihre Unterstützung!

Werde ich während der Fahrt via GPS geortet?

Nein. Der Bordcomputer des Rades meldet seinen Standort nur am Ende der Miete. Dies ist notwendig, damit das Rad für den nächsten Kunden auffindbar ist.

Wie ist das Rad ausgestattet?

Das Rad hat folgende Ausstattungskomponenten:

  • 8-Gang-Nabenschaltung
  • Kabelschloss für freie Rückgabe und Pause
  • Gepäckkorb mit Solarmodul und Schnellspanner
  • Bordcomputer mit GPS
  • LED-Rück- und Frontleuchte
  • Klingel im Drehgriff
  • höhenverstellbarer Sattel
  • Klappständer

Wo geht das Licht an?

Das Licht ist immer in Betrieb. Sollte das Licht bei Ihrem Rad nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 / 344226622.

Kundenbetreuung

Wie wird die Sicherheit meiner Daten gewährleistet?

Wir legen großen Wert darauf, Ihre Daten zu schützen. Alle Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

Wie erreiche ich den MVG Rad Kundenservice?

Das MVG Rad Serviceteam ist unter 0800 / 344226622 für Sie zu erreichen. Und das rund um die Uhr! Die Hotline ist jederzeit kostenlos zu erreichen.

Was mache ich bei einem Unfall, einem Raddefekt oder wenn das Rad gestohlen wurde?

Bei Problemen wenden Sie sich bitte immer an unser MVG Rad Serviceteam; kostenfrei unter 0800 / 344226622.

Sonstiges

Wie viele MVG Räder und MVG Radstationen gibt es?

Es gibt insgesamt mehr als 4000 MVG Räder an rund 300 MVG Radstationen. Diese finden Sie in der App MVG more.

Darf eine andere Person mit einem von mir gemieteten Rad fahren?

Ja. Allerdings bleibt die Haftung für eventuelle Schäden bei Ihnen.

Wichtig: Wenn der Radler das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, müssen Sie ihn während der Fahrt begleiten.

Ab dem 14. Lebensjahr ist die Nutzung auch ohne Begleitung des registrierten Erwachsenen erlaubt. Voraussetzung ist, dass das Rad von diesem unentgeltlich überlassen wird.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.

Darf ich kleine Defekte am Rad selber reparieren?

Nein. Wenn Sie Schäden feststellen, informieren Sie bitte unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 / 344226622.

Kann ich MVG Rad auch nutzen, wenn ich kein Smartphone besitze?

Nein. Zur Miete eines MVG Rad benötigen Sie die App MVG more aus dem Google Play Store oder dem Apple Store. Auch mit einem Tablet kann die App genutzt werden.

Können Minderjährige ein MVG Rad mieten?

Nein. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass der Kunde volljährig und damit voll geschäftsfähig ist.

Macht sich die MVG mit Fahrrädern nicht selbst Konkurrenz?

Nein. Mit MVG Rad schließen wir eine Lücke in unserem Angebot, nämlich die der „letzten Meile“ zwischen ÖPNV-Station und Wohnungstür. Zudem schafft das Angebot zusätzliche Flexibilität, z.B. für den Weg zur Arbeit.

Muss mein Smartphone mit dem Internet verbunden sein während ich MVG Rad nutze?

Nein. Eine Internetverbindung benötigen Sie nur, wenn Sie mit der App MVG more ein MVG Rad auswählen. Ab dem Erhalt der PIN ist keine Internetverbindung mehr nötig.

Kann ich MVG Rad ganzjährig nutzen?

Ja, MVG Rad ist ganzjährig in Betrieb.

Warum gibt es MVG more nicht für WindowsPhone und andere Betriebssysteme?

Aufgrund des sehr geringen Marktanteils gibt es MVG more momentan nicht für diese Betriebssysteme.

Darf ich das MVG Rad in U-Bahn, Bus und Tram mitnehmen?

Nein. Die Mitnahme von MVG Rädern ist in den Verkehrsmitteln der MVG nicht gestattet – aber auch nicht notwendig! Denn unsere Mieträder finden Sie im gesamten Stadtgebiet und im Landkreis.

Neue MVG eRäder - ein interessantes Pilotprojekt für München

Die Flotte der neuen MVG eRäder Die Flotte der neuen MVG eRäder

 

MVG Rad

MVG eRad

So funktioniert das MVG Rad

MVG Rad vs. Auto: Wer ist schneller?

Poetry-Video

 

Kontakt

Für Fragen oder Anregungen im Zusammenhang mit diesem Projekt nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder kontaktieren uns unter der Rufnummer 0800 344226622 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen; rund um die Uhr erreichbar).