MVG Rad | FAQ

    Fragen und Antworten zu MVG Rad

    Nachfolgend haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema "MVG Rad" zusammengestellt:

    Login / Registrierung / Kundendaten

    Auf welchen Wegen kann man sich für MVG Rad registrieren?

    Um MVG Rad nutzen zu können, müssen Sie sich in der App MVG more registrieren. Ihr so erstelltes MVG Konto können Sie auch für weitere Services der MVG nutzen (z. B. HandyTicket, IsarCardAbo).

    Kann ich mich auch auf mehreren Geräten einloggen?

    Sie können sich auf mehreren Geräten einloggen. Nur das Gerät, mit dem die letzte Miete durchgeführt wurde, ist aktiv.

    Kann ich mich auch auf mvg.de für das Rad registrieren?

    Auf https://www.mvg.de/kundenportal.html können Sie sich grundsätzlich für die MVG Services registrieren und Ihre Daten hinterlegen. Für die Buchung und die Nutzung des Services MVG Rad benötigen Sie die App MVG more für Android oder iOS.

    Kann man bestehende Registrierungen (z. B. für MVG Fahrinfo München oder MVG Kundenportal) für MVG Rad nutzen?

    Ja. Mit Ihrem vorhandenen Passwort und Login können Sie sich in der App MVG more anmelden. Vorhandene Informationen werden automatisch übernommen, Sie müssen nur noch die fehlenden Pflichtfelder ergänzen.

    Kann man MVG Rad nach der Registrierung sofort nutzen?

    Ja, die Nutzung ist sofort möglich. Mit der Registrierung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Verifizierungslink zu. Diesen müssen Sie innerhalb von 7 Tagen bestätigen; ansonsten wird Ihr Benutzerkonto gesperrt.

    Mit welchen Kundendaten erfolgt die Registrierung?

    Neben Ihrer E-Mailadresse benötigen wir einige weitere Informationen, die zur Abwicklung der Miete und Rechnungsstellung notwendig sind.

    Zur besseren Übersicht finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu MVG Rad und die Datenschutzhinweise der App "MVG more" auf den folgenden Seiten:

    Zu "AGB MVG Rad"

    Zu Datenschutzhinweise | App "MVG more"

    Muss man sich für MVG Rad registrieren?

    Um MVG Rad, aber auch weitere Services der MVG nutzen zu können, müssen Sie sich hierfür in der App MVG more für iOS und Android registrieren.

    Warum erfolgt die Registrierung?

    Die Radmiete ist grundsätzlich kostenpflichtig. Zur Zustellung der Abrechnung benötigen wir Ihre Registrierung.

    Warum ist eine Handynummer zwingend anzugeben?

    In einzelnen Fällen informieren wir Sie via SMS, wenn es Rückfragen zu Ihrer Miete gibt. Dies kann zum Beispiel sein, wenn eine Miete schon sehr lange dauert oder das Rad außerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt wurde. Wir wollen so unnötige Kosten für Sie vermeiden. Wir versichern Ihnen, dass wir Sie nicht zu Werbezwecken oder Ähnlichem anrufen.

    Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

    Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Um diese zu überprüfen, wenden Sie sich am besten an das MVG Rad Serviceteam - kostenfrei unter 0800 344226622.

    Warum kann ich nicht mit PayPal zahlen?

    Zurzeit sind die Gebühren von PayPal für uns noch höher als für SEPA-Lastschriftmandat oder Kreditkartenzahlung. Wir beobachten die Entwicklung aber kontinuierlich, um auch diesen Service zur Verfügung stellen zu können.

    Warum muss ich meine Registrierung bestätigen?

    Wir wollen sicherstellen, dass sich kein Dritter mit Ihrer E-Mailadresse bei uns anmeldet. Dies dient Ihrer und unserer Sicherheit.

    Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Klicken Sie in der App MVG more auf "Login" und dann "Passwort vergessen?". Sie erhalten dann alle weiteren Informationen von uns per E-Mail zugesandt.

    Was passiert bei fehlgeschlagenem Bankeinzug?

    Im Falle eines fehlgeschlagenen Bankeinzugs entstehen für Sie zusätzliche Kosten. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Preisverzeichnis.

    Welche Zahlungsmittel sind zugelassen?

    Neben dem SEPA-Lastschriftmandat haben Sie die Möglichkeit, mit MasterCard, VisaCard oder AmericanExpress zu bezahlen.

    Wie ändere ich meine Adresse?

    Bitte gehen Sie in die App MVG more. Unter Profil -> Persönliche Daten können Sie Ihre Kundendaten anpassen.

    Wie ändere ich meine Kundendaten?

    Bitte gehen Sie in die App MVG more. Unter Profil -> Persönliche Daten können Sie Ihre Kundendaten anpassen.

    Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen?

    Ihre Kündigung richten Sie bitte formlos per E-Mail an: rad@mvg.swm.de

    Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern?

    Bitte gehen Sie in die App MVG more. Unter Profil -> Services -> Zahlungsart können Sie Ihr Zahlungsmittel jederzeit ändern.

    Wie oft kann ich mein Zahlungsmittel ändern?

    Sie können Ihr Zahlungsmittel in der App MVG more beliebig oft ändern.

    Mietprozess

    Gibt es eine Mindestnutzungsdauer?

    Nein. Sie können das Rad auch nur für einen kurzen Moment mieten.

    In welchem Gebiet von München wird MVG Rad angeboten?

    Eine Ansicht des Geschäftsgebietes finden Sie in der Karte der App MVG more. Hier finden Sie auch Stationen, welche außerhalb des Geschäftsgebietes liegen.

    Kann ich ein Rad auch auf mvg.de reservieren?

    Nein. Eine Reservierung ist ausschließlich über die App MVG more möglich.

    Kann ich ein Rad für einen bestimmten Zeitpunkt reservieren?

    Nein, eine Vorabreservierung für einen bestimmten Zeitpunkt ist nicht möglich. Wir gehen aber davon aus, dass immer genug Räder zur Verfügung stehen, so dass Sie auch in Ihrer Nähe kurzfristig ein Rad finden.

    Kann ich ein Rad reservieren?

    Sie können ein bestimmtes freistehendes Rad oder ein beliebiges Rad an einer Radstation ganz einfach in der App MVG more reservieren. Dazu wählen Sie auf der Karte oder über die Suche ein Rad oder eine Radstation aus und klicken auf "kostenfrei reservieren". Die Reservierung läuft dann 15 Minuten.

    Kann ich eine Pause machen?

    Um eine Pause zu machen, versperren Sie das Rad mit dem Bügelschloss und bestätigen am Bordcomputer die Pause.

    Kann ich eine Reservierung verlängern?

    Nein, das Verlängern einer Reservierung ist nicht möglich.

    Kann ich mehrere Räder mieten?

    Nein. Aktuell ist es nur möglich, ein MVG Rad zu mieten.

    Was mache ich, wenn die Station voll ist?

    Stellen Sie das Rad einfach direkt neben der Station ab. Ihnen werden die Freiminuten trotzdem gut geschrieben. Bitte achten Sie darauf, Fluchtwege nicht zu versperren.

    Was mache ich, wenn die Station defekt ist und ich das Rad nicht abgeben kann?

    Stellen Sie das Rad einfach direkt neben der Station ab und informieren Sie unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 3344226622. Ihnen werden dann die Freiminuten trotzdem gut geschrieben.

    Wer ist Vertragspartner des Kunden?

    Vertragspartner des Kunden ist immer die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG).

    Wie finde ich ein Rad bzw. eine Radstation?

    Starten Sie die App MVG more. Auf der Karte werden Ihnen Räder und Radstationen angezeigt. Alternativ können Sie ein Rad über die "Suche" finden.

    Wie funktioniert die Miete?

    Für die Miete brauchen Sie die App MVG more für iOS oder Android. Darin wählen Sie auf der Karte ein Rad oder eine Radstation aus und bestätigen dies mit "Jetzt mieten". Die Miete beginnt mit dem Erhalt der PIN.
    Haben Sie ein allein stehendes Rad gewählt, geben Sie die 4-stellige PIN am Bordcomputer ein und öffnen das Bügelschloss. Haben Sie eine Radstation gewählt, können Sie die 6-stellige PIN an einem beliebigen Rad an der Station in den Bordcomputer eingeben und das Rad aus der Station nehmen. Stehen Sie vor einem allein stehenden Rad und wollen es nicht über die Karte wählen, benutzen Sie die Funktion "Suchen".
    Geben Sie die Radnummer ins Suchfeld der App ein und bestätigen anschließend mit "Jetzt mieten". Die 4-stellige PIN geben Sie dann am Bordcomputer ein und öffnen das Bügelschloss.

    Wie funktioniert die Rückgabe?

    Wenn Sie das Rad frei im Geschäftsgebiet abstellen, schließen Sie zuerst das Bügelschloss und bestätigen Sie anschließend die Rückgabe am Bordcomputer. Erst dann ist die Miete beendet.
    Wenn Sie das Rad in einer Station abgeben, klinken Sie das Rad in der Halterung der Station ein. Die Miete endet somit automatisch. Ihre Fahrt wird wenige Sekunden nach erfolgreicher Rückgabe in der App unter dem Reiter "Fahrten" nicht mehr angezeigt. Die Abrechnung erfolgt auf Basis der tatsächlichen Nutzungszeit. Die Anzeige unter aktuelle Fahrt dient nur zur Orientierung.

    Wie lange kann ich ein Rad reservieren?

    Ein Rad kann maximal 15 Minuten reserviert werden.

    Wie öffne ich ein Rad nach Beendigung der Pause?

    Geben Sie einfach den PIN-Code erneut ein. Diesen finden Sie in Ihrer App unter "Fahrten".

    Wie schließe ich das Rad unterwegs ab?

    Um eine Pause zu machen, versperren Sie das Rad mit dem Bügelschloss und bestätigen die Pause auf dem Bordcomputer.

    Wo kann ich ein Rad zurückgeben?

    Sie können Räder grundsätzlich an allen Radstationen, sowie überall innerhalb des Geschäftsgebietes zurückgeben. Das Geschäftsgebiet wird Ihnen in der App auf der Karte angezeigt. Bitte beachten Sie dabei die Regelungen zur Rückgabe in unseren AGB: https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-agb.html

    Wo kann ich mein Rad außerhalb einer Station abstellen?

    Außerhalb von Stationen dürfen Sie das Rad frei im Geschäftsgebiet abstellen. Alle Details dazu finden Sie in den AGB: https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-agb.html

    Wo kann ich sehen, wie viele Räder an der Station frei sind?

    Klicken Sie in der App MVG more auf eine Station. Daraufhin öffnet sich die Information mit der Anzahl der verfügbaren Räder an der Station.

    Abrechnung

    Ich bin IsarCard Abokunde, warum bekomme ich keine Vergünstigung angezeigt?

    Bitte prüfen Sie in der App MVG more unter Profil -> Persönliche Daten, ob Ihre IsarCardAbo Nummer erfasst ist. Diese finden Sie auf Ihrer IsarCard. Sie ist achtstellig und beginnt mit 75. Diese Vergünstigung ist nur möglich für IsarCard Abokunden der MVG.

    Ich bin Studierende(r), warum erhalte ich keine Vergünstigung?

    Voraussetzung für die Preisvergünstigung für Studierende ist die Registrierung mit ihrer studentischen E-Mail-Adresse einer teilnehmenden Hochschule. Sollten Sie dies nicht getan haben, können Sie Ihre E-Mail-Adresse im MVG Kundenportal jederzeit nachträglich ändern.

    Ich habe eine fehlerhafte Abbuchung von meinem Kundenkonto, wie kann ich vorgehen?

    Bitte wenden Sie sich direkt an unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 344226622.

    Ich wollte MVG Rad nur testen. Was passiert mit meinem Restguthaben?

    Ihr Guthaben bleibt bis zur nächsten Nutzung bestehen. Möchten Sie sich von der Nutzung dauerhaft abmelden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: rad@mvg.de

    Wann verfallen Freiminuten aus der Rückgabe an einer Station?

    Freiminuten aus der Rückgabe an einer Station verfallen nicht.

    Wann wird die Rechnung erstellt und das Geld abgebucht?

    Die Monatsabrechnung wird für gewöhnlich innerhalb der ersten fünf Werktage des Kalendermonats erstellt.

    Was passiert, wenn mein MVG Rad Konto nicht ausgeglichen werden kann?

    Ihr Login wird dann für die Nutzung von MVG Rad gesperrt. Bitte hinterlegen Sie ein gültiges Zahlungsmittel bzw. gleichen Sie offene Posten durch Überweisung aus. Die Miete ist dann wieder möglich. Bei Rückfragen wenden Sie sich einfach an unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 344226622.

    Wie funktioniert die Abrechnung?

    Nach jeder Miete wird die Fahrt abgerechnet. Einmal im Monat wird Ihr Bankkonto bzw. Ihre Kreditkarte mit allen Fahrten belastet.

    Preismodell

    Gibt es Preisvorteile für MVG Kunden?

    Als IsarCardAbo Kunde der MVG fahren Sie ab der ersten Minute für 0,05 EUR statt 0,08 EUR. Das Jahrespaket können Sie für 36,00 EUR anstatt für 48,00 EUR buchen. Alle Infos zu unseren Preisen finden Sie hier: https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-preise.html

    Gibt es Sonderkonditionen für Unternehmen?

    Zurzeit bieten wir noch keine Sonderkonditionen für Unternehmen an. Wir arbeiten aber an speziellen Lösungen für Großkunden. Gerne können Sie aber heute schon mit uns unter firmenkunden.rad@mvg.de in Verbindung treten.

    Gibt es vergünstigte Tagestickets oder Zeitkartentarife (Jahresgebühr o .ä.)?

    Neben Minutenpreisen bieten wir Ihnen auch attraktive Jahrespakete an. Der maximale Tagespreis liegt bei 12 Euro. Eine detaillierte Auflistung der Preise finden Sie unter: https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-preise.html

    Gibt es weitere Ermäßigungen (etwa für die Rückgabe an einer Station)?

    Wenn Sie das Rad an einer Station abgeben, erhalten Sie als Dankeschön von uns bis zu 10 Freiminuten.

    Sind mit der Registrierung bereits Kosten oder andere Verpflichtungen verbunden?

    Es entstehen durch die Registrierung keine Verpflichtungen oder Kosten. Erst die Miete eines Rades ist kostenpflichtig. Sollten Sie bei der Registrierung eine Kreditkarte als Zahlungsmittel angeben, wird diese einmalig mit 9 Euro zur Verifizierung belastet. Diese stehen Ihnen aber sofort als Guthaben zur Verfügung.

    Wäre das Geld nicht besser im klassischen ÖPNV angelegt?

    Bei der MVG ist das keine Frage von "entweder oder". Nur die Kombination der verschiedensten Mobilitätsbausteine garantiert die heutzutage notwendige Flexibilität.

    Warum gibt es das MVG Rad nicht kostenlos wie in anderen Städten?

    Die Modelle anderer Städte sehen wir mit dem MVG Rad als nicht zu vergleichen an. In Wien und Hamburg wird zum Beispiel der Betrieb von Citybike bzw. StadtRad jährlich mit hohen Beträgen durch die Städte bezuschusst. Nur so können dort die Freiminuten finanziert werden.
    In München trägt die Landeshauptstadt die Investitionskosten für die vielen Räder und Stationen, die weiteren Kosten sowie der laufende Betrieb sind von der MVG zu finanzieren. Als Unternehmen der öffentlichen Daseinsversorgung sind wir nicht in erster Linie gewinnorientiert, sondern wollen unsere Dienstleistungen kostendeckend anbieten. Allerdings sind wir auch verpflichtet, unsere Ausgaben auch durch Einnahmen zu decken, um keine Verluste zu machen. Daher kommt eine Quersubventionierung für uns nicht in Frage.

    Was kostet die Miete eines MVG Rades?

    Eine detaillierte Auflistung der Preise finden Sie unter: https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-preise.html

    Welche sind die teilnehmenden Hochschulen?

    Studierende folgender Hochschulen können sich mit Ihrer Hochschul-E-Mailadresse registrieren und erhalten dann den vergünstigten Studierenden-Preis:

    • Technische Universität München (TUM),
    • Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU),
    • Hochschule für angewandte Wissenschaften München (HM),
    • Sprachen & Dolmetscher Institut München (SDI),
    • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT),
    • Hochschule für Musik und Theater München (HMTM),
    • Katholische Stiftungsfachhochschule München (KSFH),
    • Hochschule für Philosophie München (HFPH),
    • Hochschule für Politik München (HFPM)
    • FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH (FOM)

    Wie finanziert sich MVG Rad eigentlich?

    Die Landeshauptstadt München leistet eine Anschubfinanzierung für Räder und Stationen, die MVG finanziert dann das Personal, den Betrieb, die IT sowie den Unterhalt und die Wartung aus den Einnahmen der Rad-Vermietungen.

    Rund ums Rad

    Benötige ich einen Fahrradhelm?

    Aktuell gibt es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer. Zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir Ihnen jedoch, immer einen Helm zu tragen.

    Für welche Wege eignet sich das Rad überhaupt? (geländegängig usw.?)

    Alle Räder verfügen über eine mehrstufige Gangschaltung und sind bestens für den Stadtverkehr geeignet. Ausflüge ins Umland lassen sich damit natürlich auch bewerkstelligen. Es sind aber keine Mountainbikes, sondern vielseitige Citybikes.

    Gibt es einen Kindersitz zur Ausleihe?

    Nein, da die Mitnahme von weiteren Personen aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen ist.

    Hat MVG Rad Kinderräder, Helme oder Anhänger im Angebot?

    Nein, wir haben keine Kinderräder und kein Zubehör im Angebot.

    Kann ich das Licht ausschalten?

    Nein, das Licht ist während der Fahrt zu Ihrer Sicherheit immer in Betrieb.

    Kann ich das Rad an meine Größe anpassen?

    Ja, grundsätzlich sind die MVG Räder für eine Körpergröße von 150 cm bis 200 cm konzipiert. Der Sattel lässt sich sehr einfach mit der Sattelklemme in der Höhe verstellen. Der Lenker lässt sich nicht verstellen.

    Kann ich den Lenker verstellen?

    Nein. Der Lenker kann aus Sicherheitsgründen nicht verstellt werden.

    Kann ich den Sattel verstellen?

    Ja, grundsätzlich sind die MVG Räder für eine Körpergröße von 150 cm bis 200 cm konzipiert. Der Sattel lässt sich sehr einfach mit der Sattelklemme in der Höhe verstellen.

    Sind die Räder mit GPS ausgestattet?

    Ja. Jeweils zum Ende der Miete übermittelt das Rad seinen aktuellen Standort. Ansonsten ist das GPS-Modul nicht aktiv!

    Was mache ich, wenn ich die Sattelklemme nicht öffnen kann?

    Im Falle von Problemen wenden Sie sich bitte immer an unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 344226622.

    Welchen einschlägigen Sicherheitsanforderungen genügt die Ausstattung?

    Sicherheitsanforderungen und technische Regelwerke werden selbstverständlich erfüllt. Darüber hinaus werden die Empfehlungen des ADFC für die Sicherheit von Rädern eingehalten.

    Wer überprüft die Sicherheit des MVG Rades?

    Die Räder werden in regelmäßigen Intervallen von unserem Außendienst auf Fahrtüchtigkeit und Sicherheit überprüft. Sollte Ihnen jedoch einmal ein Rad auffallen, das Schäden aufweist, informieren Sie bitte unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 344226622. Das Rad wird dann bis zur Reparatur für die weitere Nutzung gesperrt.

    Werde ich via GPS während der Fahrt geortet?

    Nein. Der Bordcomputer des Rades meldet seinen Standort nur am Ende der Miete. Dies ist notwendig, damit das Rad für den nächsten Kunden wieder auffindbar ist.

    Wie ist das Rad ausgestattet?

    Das Rad hat folgende Ausstattungskomponenten:

    • Klingel im Drehgriff
    • Sattel (höhenverstellbar)
    • Bordcomputer mit GPS
    • LED-Rück- und -frontleuchte während der Fahrt
    • 8-Gang-Nabenschaltung
    • Klappständer
    • Kabelschloss für freie Rückgabe und Pause
    • Gepäckkorb mit Schnellspanner

    Wie wird sichergestellt, dass die Fahrräder verkehrssicher, sauber und verfügbar sind?

    Wir führen turnusmäßig Wartungen der Räder durch. Das beinhaltet neben einer Sicht- auch eine regelmäßige Funktionskontrolle. Zusätzlich erfolgt einmal jährlich eine Generalüberholung.

    Wo geht das Licht an?

    Das Licht ist während der Fahrt immer in Betrieb. Sollte das Licht bei Ihrem Rad während der Fahrt nicht leuchten, kontaktieren Sie bitte unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 344226622.

    Woran erkennt man ein MVG Rad?

    Am silbernen MVG Logo auf blauem Grund.

    Kundenbetreuung

    Ist die Sicherheit meiner Daten gewährleistet?

    Genau wie Sie, legen auch wir größten Wert darauf, Ihre Daten zu schützen.

    Zur besseren Übersicht finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu MVG Rad und die Datenschutzhinweise der App "MVG more" auf den folgenden Seiten:

    Zu "AGB MVG Rad"

    Zu Datenschutzhinweise | App "MVG more"

    Sind die Anrufe im MVG Kundenservice kostenpflichtig?

    Nein. Das MVG Rad Serviceteam ist aus allen deutschen Netzen kostenfrei unter der Rufnummer 0800 344226622 für Sie zu erreichen. Und das rund um die Uhr!

    Was ist zu tun, wenn die Ausstattung unvollständig ist oder ein Defekt vorliegt?

    Im Falle von Problemen wenden Sie sich bitte immer an unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 344226622.

    Was mache ich bei einem Unfall, einem Raddefekt (Platten oder ähnliches) oder wenn das Rad gestohlen wurde?

    Im Falle von Problemen wenden Sie sich bitte immer an unser MVG Rad Serviceteam, kostenfrei unter 0800 344226622.

    Sonstiges

    Darf ein Dritter mit dem von mir gemieteten Rad fahren?

    Ja. Die Haftung für eventuelle Schäden bleibt bei Ihnen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB: https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-agb.html

    Darf ich Kinder mit einem Rad fahren lassen, wenn ich das Rad miete?

    Mieten darf man erst ab 18 Jahren. Das Rad benutzen dürfen aber auch jüngere Personen. Wer das Rad benutzen möchte, muss aber in jedem Fall groß genug sein, das Rad sicher zu fahren. Unter 14 Jahren ist die Nutzung nur dann erlaubt, wenn das Kind von einem Erwachsenen begleitet wird.

    Darf ich kleine Defekte am Rad selber reparieren?

    Nein, bitte nicht. Somit wäre die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Wenn Sie Schäden feststellen, informieren Sie bitte unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 344226622.

    In welchen Schritten erfolgt anschließend der weitere Ausbau?

    Selbstverständlich gibt es bereits Überlegungen, das MVG Rad auch in weniger stark verdichteten Gebieten zu etablieren. Dazu müssen wir aber zuerst das Nutzungsverhalten beobachten und regelmäßig evaluieren.

    Kann ich das MVG Rad auch ohne Smartphone benutzen?

    Nein. Zur Miete eines MVG Rades benötigen Sie die App MVG more aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store.

    Kann ich mehrere Räder gleichzeitig ausleihen?

    Nein. Es kann immer nur ein Rad gemietet werden.

    Kann man eigene Vorschläge zu Standorten einbringen?

    Grundsätzlich kann jeder Vorschläge einbringen. Diese werden dann nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geprüft, bewertet und priorisiert. Wenn Sie einen Vorschlag haben, senden Sie einfach eine E-Mail an rad@mvg.de

    Können auch Minderjährige ein Rad mieten?

    Nein. Die Miete von MVG Rad ist erst ab 18 Jahren gestattet.

    Könnte man an Rädern und/oder Stationen nicht Werbung machen und dafür die Gebühren senken?

    Prinzipiell wäre das natürlich denkbar gewesen. Wir haben uns aus folgenden Gründen dagegen entschieden: Erstens möchten wir den Fokus auf ein integriertes Verkehrsmittel lenken, nicht auf ein "rollendes Werbefenster". Zweitens hätte auch das Standortkonzept bei einem Fokus auf den werblichen Charakter gänzlich anders ausgesehen. Drittens soll das MVG Rad als öffentliches Verkehrsmittel der Stadt München (daher MVG Design) wahrgenommen werden.

    Macht sich die MVG mit Fahrrädern nicht selbst Konkurrenz?

    Nein, das MVG Rad schließt vielmehr eine Lücke im Angebot, nämlich die der "letzten Meile": Viele Menschen legen den Weg zwischen ihrem Zuhause oder ihrer Arbeitsstelle bisher mit dem eigenen Fahrrad zurück, mit dem MVG Rad können sie künftig auch auf diesen Wegen flexibel mobil sein.

    Muss mein Smartphone für die Miete mit dem Internet verbunden sein?

    Zumindest während Sie sich ein Rad aussuchen, benötigen Sie zur Suche und zum Mietstart eine Internetverbindung. Ab dem Erhalt der PIN ist die Internetverbindung nicht mehr nötig.

    Sind bestimmte Betriebszeiten zu beachten (Winterpause)?

    Nein, das MVG Rad ist ganzjährig in Betrieb, eine Winterpause gibt es nicht.

    Warum gibt es keine WindowsPhone App?

    Grundsätzlich prüfen wir kontinuierlich die Marktdurchdringung von WindowsPhones und beobachten diese mit großem Interesse. Aktuell ist zwar nicht geplant, eine WindowsPhone App auf den Markt zu bringen, aber wir schließen dies für die Zukunft nicht grundsätzlich aus.

    Was mache ich, wenn nach Mietbeginn der Akku meines Smartphones leer ist?

    Kein Problem. Die Miete beenden Sie über den Bordcomputer. Ihr Smartphone wird dafür nicht benötigt.

    Welche Regeln gelten für die Mitnahme in U-Bahn, Bus und Tram?

    Generell gehen wir davon aus, dass eine Mitnahme der MVG Räder in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nötig ist - an nahezu jeder U-Bahnhaltestelle wird es eine eigene Station geben, die Mitnahme von MVG Rädern ist daher in den Verkehrsmitteln nicht gestattet.

    Wie unterscheidet sich MVG Rad von bestehenden Systemen?

    Bei MVG Rad handelt es sich um ein öffentliches Fahrradmietsystem der Stadt München. Mit MVG Rad wird das Ziel verfolgt, nachhaltige Mobilität als Ergänzung zum klassischen ÖPNV anzubieten. Daher finden Sie MVG Rad Stationen in der Regel auch an Haltestellen des öffentlichen Verkehrs (z. B. U- und S-Bahnstationen, Bus- und Straßenbahnhaltestellen). Darüber hinaus sind Stadt und Landkreis München zusammen mit der MVG bestrebt, MVG Rad nicht nur in hochfrequentierten Innenstadtlagen anzubieten, sondern mit der Erweiterung in das Umland auch Mobilität in Stadtrandlagen, im ländlichen Raum und für Stadtgrenzen überschreitende Fahrten zu ermöglichen. Mit der MVG als Betreiber von MVG Rad steht Ihnen zusammen mit anderen Angeboten der MVG ein starker Mobilitätsdienstleister zur Verfügung.

     

    Kontakt

    Für Fragen oder Anregungen im Zusammenhang mit diesem Projekt nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder kontaktieren uns unter der Rufnummer 0800 344226622 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen; rund um die Uhr erreichbar).