Abonnement FAQ

    MVV-Abonnement FAQ

    Ab wann kann das MVV-Abonnement beginnen?

    Das MVV-Abonnement beginnt grundsätzlich am ersten eines Monats. Mit der Starterkarte können Sie allerdings die Zeit bis zum Monatsersten günstig überbrücken. Diese erhalten Sie in unseren MVG Kundencentern.

    Müssen Vertragspartner und Kontoinhaber identisch sein?

    Nein, bei Ihrer schriftlichen Bestellung per Post/Fax oder im Kundencenter müssen Sie nur eine Vollmacht des abweichenden Kontoinhabers nachweisen. Wenn Sie Ihr Abo online abschließen, müssen Vertragspartner und Kontoinhaber identisch sein.

    Wie kann ich zahlen?

    Die Bezahlung Ihres MVV-Abonnement ist nur per Lastschriftverfahren möglich.

    Was ist der Unterschied zwischen monatlicher und jährlicher Zahlung?

    Monatliche Zahlung: 12 Monate fahren – 10 Monate zahlen.

    Jährliche Zahlung: 12 Monate fahren – 9,5 Monate zahlen.

    Wann wird abgebucht?

    Bei monatlicher Zahlung erfolgen die Abbuchungen stets für den aktuellen Monat zur Monatsmitte. Sie zahlen nur 10 von 12 Monaten. Bei jährlicher Zahlung erfolgt die Abbuchung des Jahrespreises jeweils zur Mitte des ersten Gültigkeitsmonats. Sie zahlen nur 9,5 von 12 Monaten und sind ein volles Jahr mobil im MVV.

    Wird mein MVV-Abonnement automatisch verlängert?

    Sowohl bei monatlicher als auch bei jährlicher Zahlung wird das Abonnement automatisch verlängert.

    Was ist der Unterschied zwischen einem persönlichen und einem übertragbaren MVV-Abonnement?

    Persönlich

    • Die persönliche Variante, ist eine personengebundene Zeitkarte mit 12- monatiger Gültigkeit. Diese Zeitkarte bietet Ihnen eine freie Wahl des Fahrbereiches ab zwei aneinander grenzenden Ringen.
    • Sie bekommen ein persönlich auf Ihren Namen ausgestelltes Ticket, gültig für ein Vertragsjahr.
    • Bei Verlust Ihres persönlichen Tickets kann für das laufende Vertragsjahr einmalig eine Ersatzkarte gegen einen Kostenbeitrag von 5 EUR ausgestellt werden.
    • Missbrauch durch Dritte unmöglich: Zur Legitimation bei Kontrollen benötigen Sie Ihr persönliches Ticket und einen amtlichen Lichtbildausweis.
    • Sollten Sie einmal bei einer Kontrolle Ihr persönliches Abo nicht dabei haben, können Sie die Vorlage des Tickets innerhalb einer Woche nachholen. Das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt sich dadurch von 60 EUR auf 5 EUR.

     

    Übertragbar

    • Die übertragbare Variante, ist eine frei übertragbare Zeitkarte mit 12-monatiger Gültigkeit. Das IsarCardAbo bietet Ihnen eine freie Wahl des Fahrbereiches ab zwei aneinander grenzenden Ringen (siehe Tarifplan).
    • Sie bekommen vor Beginn des Vertragsjahres für jeden Monat ein einzelnes Ticket insgesamt zwölf Tickets – zugeschickt.
    • Bei Verlust von übertragbaren Tickets gibt es keinen Ersatz, da die Karten auch von einer dritten Person benutzt werden könnten.
    • Jedes Ticket können Sie auch einer anderen Person zur Fahrt übergeben: Damit ist das übertragbare Variante praktisch für Familien oder kleine Firmen und Abteilungen.
    • Zur Legitimation bei Kontrollen benötigen Sie nur das für den jeweiligen Monat gültige Ticket.
    • Aber beachten Sie bitte: Vergesslichkeit zieht beim der übertragbaren Variante ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 EUR nach sich, da zur selben Zeit auch ein anderer Ihr Ticket nutzen könnte.

    Was passiert wenn ich mein MVV-Abo verliere oder die Karte gestohlen wird?

    Persönlich
    Bei Verlust Ihres persönlichen Tickets kann für das laufende Vertragsjahr einmalig eine Ersatzkarte gegen einen Kostenbeitrag von 5 EUR ausgestellt werden.

    Übertragbar
    Bei Verlust von übertragbaren Tickets gibt es keinen Ersatz, da die Karten auch von einer dritten Person benutzt werden könnten.

    Was mache ich wenn ich längere Zeit krank bin?

    Persönlich
    Ausschließlich für das IsarCardAbo gilt: Sollten Sie einmal länger als 14 Tage fahrunfähig krank sein, erstatten wir Ihnen bei Vorlage eines ärztlichen Attests den anteiligen Fahrpreis von bis zu 60 Tagen im Vertragsjahr.
    Die IsarCard60 im Abo und IsarCard9Uhr im Abo sind von dieser Regelung ausgenommen.

    Übertragbar
    Eine Erstattung, auf Grund einer Fahrunfähigkeit, ist bei der übertragbaren Variante ausgeschlossen.

    Was passiert bei einer Kontrolle, wenn ich die Karte daheim vergessen habe?

    Persönlich
    Sollten Sie einmal bei einer Kontrolle Ihr persönliches Ticket nicht dabei haben, können Sie die Vorlage des Tickets innerhalb einer Woche nachholen. Das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt sich dadurch von 60 EUR auf 5 EUR.

    Übertragbar
    Aber beachten Sie bitte: Vergesslichkeit zieht beim übertragbaren Ticket ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 EUR nach sich, da zur selben Zeit auch ein anderer Ihr Ticket nutzen könnte.

    Ich bin umgezogen und benötige einen anderen Geltungsbereich. Wann und wie kann ich das ändern?

    Der Wechsel des Geltungsbereichs ist im MVG AboService zum jedem Monatsersten möglich. Die Bestellung muss jedoch 14 Werktage vor dem Änderungstermin im MVG AboService aufgegeben werden. Sie erhalten in der Folge ein auf den neuen Geltungsbereich geändertes Ticket zugesandt. Das nicht mehr benötigte Ticket senden Sie in der Folge an das MVG AboCenter zurück.

    Wie kann ich mein MVV-Abonnement kündigen und wie ist die Kündigungsfrist?

    Unabhängig von jährlicher oder monatlicher Zahlung können Sie Ihr MVV-Abonnement jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen. Bei vorzeitiger Kündigung können die mit dem Abonnement verbundenen Freimonate – Ihr Preisvorteil – verständlicherweise nicht angerechnet werden. Sie können das MVV-Abonnement schriftlich, persönlich in einem unserer MVG Kundencenter und natürlich im MVG AboService Onlineportal kündigen.

    Was passiert bei einer Tariferhöhung?

    Bei Tarifänderungen werden die Abbuchungsbeträge ab dem Änderungszeitpunkt entsprechend angepasst. Bei jährlicher Zahlungsweise erfolgt die Anpassung jeweils automatisch bei Vertragsverlängerung. Eine gesonderte Mitteilung erfolgt nicht.

    Ich bin längere Zeit im Urlaub. Besteht die Möglichkeit das MVV-Abonnement eine Weile ruhen zu lassen?

    Nein.

    Ist ein Wechsel zwischen den MVV-Abo-Produkten jederzeit möglich?

    Der Wechsel, z.B. IsarCardAbo auf IsarCard60 im Abo kann zum jedem Monatsersten erfolgen. Jedoch muss das vorhergehende Produkt gekündigt werden.

    Ist ein Wechsel zwischen persönlichen und übertragbaren MVV-Abonnement jederzeit möglich?

    Der Wechsel ist nur zu einem neuen Vertragsjahr möglich. Ein Wechsel während des Vertragsjahres ist nicht möglich.

    Darf ich jemanden mitnehmen, wenn ja, wen?

    Für das IsarCardAbo gilt: Es können bis zu drei Kinder (6-14 Jahre) oder alle eigenen Kinder bis 14 Jahre montags bis freitags ab 9 Uhr, samstags, sonn- und feiertags sogar ganztägig kostenlos mitgenommen werden. Diese Regelung gilt auch für die IsarCard9 Uhr im Abo, nicht jedoch für die IsarCard60 im Abo. Die IsarCard60 im Abo ist nur für den Ticketinhaber gültig.

    Was passiert, wenn ich vor 9 Uhr in der Sperrzeit mit meiner IsarCard60 im Abo fahre?

    Sie besitzen vor 9 Uhr keinen gültigen Fahrschein. Bei einer Kontrolle zieht dies ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 EUR nach.

    Bei Fahrten innerhalb der Sperrzeiten ist zusätzlich zur gültigen IsarCard60 im Abo für die genutzte Anzahl von Zonen (Zonentarif) stets nur die halbe Streifenzahl einer Streifenkarte für Erwachsene zu entwerten.

    Was passiert, wenn ich vor 9 Uhr mit meiner IsarCard9Uhr im Abo fahre?

    Sie besitzen vor 9 Uhr keinen gültigen Fahrschein. Bei einer Kontrolle zieht dies ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 EUR nach.

    Bei Fahrten innerhalb der Sperrzeiten ist zusätzlich zur gültigen IsarCard9Uhr im Abo für die genutzte Anzahl von Zonen (Zonentarif) ein Ticket zu lösen.

    Fragen zum MVG AboService online

    Muss ich mich registrieren um ein MVV-Abonnement zu bestellen?

    Ja.

    Warum muss ich mich registrieren um am MVG AboService online teilnehmen zu können?

    Nur so können wir ein Mindestmaß an Datensicherheit gewährleisten.

    Ab wann bin ich registriert und kann den MVG AboService nutzen?

    Nach Eingabe Ihrer erforderlichen Login-Daten (Emailadresse und persönlichem Passwort) erhalten Sie einen Registrierungslink an Ihre angegebene Emailadresse zugeschickt. Klicken Sie zur Bestätigung Ihrer Registrierung auf diesen Link. Jetzt können Sie den MVG AboService nutzen – einfach einloggen!

    Kann eine andere Person eine Bestellung oder Änderung für mich durchführen?

    Nein, dieser MVG AboService ist im Onlineverfahren nicht möglich.

    Müssen Vertragspartner und Kontoinhaber identisch sein?

    Ja, da der MVG AboService nur im eigenen Namen genutzt werden kann.