HandyTicket in der App MVG Fahrinfo München

Update der App MVG Fahrinfo München - Der neue Ticketshop kommt

Wir aktualisieren die App MVG Fahrinfo München. Der Ticketkauf wird dadurch noch einfacher und übersichtlicher. Bitte laden Sie das Update über den Google Play Store oder Apple AppStore herunter. Sollten Sie das Update mit der Version 7.X.X bereits erhalten haben, bitte wir Sie um etwas Geduld, wir aktualisieren diese Seite in Kürze. Alle Infos zum Update finden Sie hier.

Wichtig: 
Am 07.06.2021 wird der alte Ticketshop deaktiviert. HandyTickets können danach nur noch gekauft werden, wenn das Update auf die neue Version durchgeführt wurde. Um den Übergang zu beschleunigen reduzieren wir das Fahrkartensortiment im alten Ticketshop bis Ende Juni schrittweise.
 

Fahrscheine bequem mit dem Smartphone kaufen

HandyTicket - Jetzt umsteigen aufs Smartphone

MVG Fahrinfo München App MVG Fahrinfo München

Mit der App MVG Fahrinfo München können Sie ganz einfach Fahrscheine kaufen. Die HandyTickets sind im gesamten Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) gültig.


Diese Vorteile hat das HandyTicket

  • Bargeldlos: Das HandyTicket zahlen Sie bequem per Lastschrift oder Kreditkarte. Die Bargeldsuche, z. B. am Automaten, entfällt.
  • Unkompliziert: Sie kaufen automatisch das richtige Ticket. Tarifkenntnisse sind nicht notwendig. 
  • Stressfrei: Wartezeit oder Hektik am Fahrkartenautomaten gibt es nicht. Ihr HandyTicket kaufen Sie direkt mit Ihrem Smartphone.
  • Sicher: Ihre persönlichen Daten sind auf unseren Servern in Deutschland sicher abgelegt. 
 

Hinweis

Im Zuge der EU-Zahlungsmittelrichtlinie erhöhen wir die Zahlungssicherheit beim HandyTicket. Gegebenenfalls müssen Sie Ihre Kreditkartendaten neu eingeben. Falls bei der Umstellung Probleme auftreten sollten, nutzen Sie bitte die Option "SEPA-Lastschrift". 

 
 

Feedback

Sie haben Ideen, wie wir die App MVG FahrInfo München weiter entwickeln können oder haben einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns bitte möglichst detailliert eine E-Mail an: anfragen@mvg.de

 

Diese Fahrscheine gibt es als HandyTicket



So können Sie ein HandyTicket kaufen

1. Sie registrieren sich in der App MVG Fahrinfo München oder loggen sich mit Ihrem bestehenden M-Login Zugang ein.

2. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten für den Ticketkauf:

  • Entweder Sie klicken im Menü auf „Verbindung“, geben „Start“ und „Ziel“ ein und wählen eine Verbindung aus (passende Tickets werden Ihnen dann automatisch vorgeschlagen). 
  • Oder Sie klicken auf "Tickets" und wählen und konfigurieren das gewünschte Ticket direkt selbst. 


3. Bezahlen Sie Ihr HandyTicket vor Fahrtantritt bequem per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift. 
Dafür werden Sie entweder per Entsperrmethode Ihres Smartphones (z. B. FaceID, Fingerabdruck oder Entsperr-PIN) oder über einen einfachen Bestätigungsdialog aufgefordert. Hinweis: Welche Entsperrmethode verwendet wird, wird von den Betriebssystemeinstellungen Ihres Smartphones (iOS und Android) vorgegeben. 

Das Ticket ist auf Ihrem Gerät gespeichert und jederzeit vorzeigbar – auch ohne Internetverbindung.

Bei der Fahrscheinkontrolle einfach Ihr HandyTicket im Bereich Tickets unter "Meine Tickets" aufrufen und gemeinsamen mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen.
 


Häufige Fragen zum HandyTicket

Allgemeines & Datensicherheit

Sind meine Daten bei der Nutzung des HandyTickets sicher?

Genau wie Sie legen auch wir größten Wert darauf, Ihre Daten zu schützen. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Bereitstellung und Abrechnung der HandyTickets verwendet. Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf der Seite für die AGB und die Datenschutzhinweise auf der jeweiligen Applikationsseite, in der Sie den Service verwenden. 
Über Fragen zur Sicherheit und Datenschutz des M-Login können Sie sich außerdem auf der Seite des M-Login informieren.

Auf welchen Geräten kann ich die App MVG Fahrinfo München nutzen?

MVG HandyTicket ist derzeit in der App MVG Fahrinfo München und App MVG Tickets 6091 für das Betriebssystem Android (ab Version 5.0) und iOS (ab Version 13) verfügbar. Je nach installierter Betriebssystemversion kann sich der Funktionsumfang des HandyTicket unterscheiden. Verwenden Sie sofern möglich immer die neueste Betriebssystemversion für Ihr Smartphone und stellen Sie sicher, dass die neuste App Version installiert ist.

Mir wird nicht die nächstgelegene Haltestelle vorgeschlagen, was kann ich tun?

Allgemein:
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Ortungsdienste bzw. Standortfreigabe in den Betriebssystemeinstellungen für die App zulassen.
Die Genauigkeit der Ortungsdienste hängt vom genutzten Endgerät und den Umweltfaktoren ab, in denen Sie sich befinden. So kann es zu Einschränkungen kommen, wenn Sie sich im Untergrund befinden, z. B. im Bereich der U-Bahnhaltestellen. Die verfügbare Internetverbindung und der Energiesparmodus bei manchen Endgeräten kann ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Bestimmungsqualität haben.

Android: 
Manche Hersteller bieten Einstellungsmöglichkeiten, welche die Qualität der Ortung beeinflussen. Bitte suchen Sie diesbezüglich für Ihr individuelles Endgerät nach entsprechenden Einschränkungen bzgl. der Ortungsdienste im Internet.

iOS (ab Version 14): 
Sie können unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste die betroffene Applikation wählen und dort die Ortungsqualität für diese festlegen. Um negative Auswirkungen auf die Funktion der automatischen Haltestellenermittlung zu reduzieren empfehlen wir die Option "Genauer Standort" einzuschalten.

Wenn es MVG HandyTicket in mehreren Applikationen gibt, welche dieser soll, ich für den Ticketkauf nutzen?

Es steht Ihnen frei, mit welcher App Sie den MVG HandyTicket Service nutzen. Die Apps richten sich an unterschiedliche Zielgruppen:

  • MVG Fahrinfo München, bietet Ihnen eine Verbindungsauskunft und weitere Hilfmittel rund um die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im MVV. Nutzen Sie diese App wenn Sie zusätzliche Informationen für Ihre Fahrt benötigen.
  • MVG Tickets 6091, ist ein Pilotprojekt, mit dem die MVG neue Funktionen rund um den HandyTicket-Shop erprobt. Sind die tariferfahren und wollen Sie uns unterstützen, dann laden wir Sie gerne zur Teilnahme ein und freuen uns auf Ihr Feedback.


Bitte beachten Sie: Gekauftes Streifenguthaben und Ihre Tickethistorie ist in beiden Applikationen nutzbar, wenn Sie mit demselben Nutzer angemeldet sind. Aktive Tickets werden mit dem Kauf jedoch sowohl an das Endgerät als auch die Anwendung (App) mit der das Ticket gekauft wurde gebunden. Eine Ticketübertragung ist nur für bestimmte Produktgruppen begrenzt möglich.

Ich habe Kritik & Verbesserungsvorschläge für den MVG HandyTicket Service, an wen kann ich diese senden?

Wir freuen uns sehr, dass Sie uns bei der Verbesserung des HandyTicket Service helfen möchten. Wir nehmen Ihr Feedback gerne direkt über die App:

  • In der App MVG Fahrinfo München unter „Mehr“ > „Informationen (Info-i)“ > „Feedback“.
  • In der App MVG Tickets 6091 unter „Mein Profil“ > „Hilfe & Feedback“


oder über den MVG Kundenservice über die E-Mail anfragen@mvg.de.

Registrierung / M-Login / Zahlungsmittel

Wie kann ich mich für den HandyTicket-Kauf registrieren?

Beim ersten Start der App melden Sie sich einmalig mit Ihrem M-Login Account an. Falls Sie den M-Login noch nicht nutzen, können Sie sich in der:

  • App MVG Fahrinfo München im Bereich „Tickets“ unter „Mein Profil“ oder
  • App MVG Tickets 6091 unter „Mein Profil“ oder
  • auf www.login.muenchen.de kostenlos für den M-Login registrieren oder anmelden. 


Hinweis: Der Kauf von HandyTickets ist nur für volljährige Personen möglich.

Warum muss ich mich für den Ticketkauf registrieren?

HandyTickets sind "personalisierte Tickets". Das bedeutet: diese Fahrscheine sind nur für eine bestimmte Person gültig. Deshalb müssen Sie bei einer Fahrscheinkontrolle neben Ihrem HandyTicket auch einen Lichtbildausweis vorzeigen. Es erfolgt somit eine Zuordnung Ihrer Person zu einem von Ihnen erworbenen HandyTicket. Dieser Schritt dient vor allem zur Reduzierung von Betrugsversuchen mit digitalen Tickets.
Besonderheit - Ticketkauf für Mitreisende: Eine Fremdpersonalisierung ist nicht notwendig. Der Ticketkäufer erwirbt einen Fahrschein für sich und die mitreisende Person. Im Kontrollfall zeigt der Ticketkäufer das Ticket für sich und die mitreisende Person vor.

Was ist der M-Login?

Der M-Login ist ein Online-Service der Stadtwerke München. Wenn Sie hier Ihre Profildaten speichern, können Sie mit diesem Zugang vielfältige Online-Angebote in und um München nutzen. Dazu zählen u. a. die Apps MVG Fahrinfo München, MVG more, MVG IsarTiger und HandyParken München. Ihr Vorteil: Sie müssen sich nicht mehr bei verschiedenen Webseiten und Apps einzeln anmelden, sondern können mit einem einzigen Passwort alles nutzen. Welche Anbieter Zugriff auf Ihre Daten erhalten, entscheiden Sie. 
Weitere Informationen erhalten Sie hier: login.muenchen.de.

Wo kann ich meine Profildaten einsehen und ändern?

Ihre persönlichen Daten sind im Serviceportal M-Login hinterlegt. Nach einem Umzug oder einer Namensänderung können Sie Ihre Daten dort schnell und unkompliziert selbst aktualisieren. Melden Sie sich dazu direkt unter www.login.muenchen.de an.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Sie können Ihre Zugangsdaten während dem Login-Prozess in einer Applikation, die den M-Login verwendet, oder direkt unter www.login.muenchen.de zurücksetzen oder ändern.

Warum ist die Deaktivierung des MVG HandyTicket Service im M-Login nicht möglich?

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Deaktivierung des HandyTicket Service im M-Login verhindert wird. Sie erhalten detaillierte Hinweise mit dem Grund direkt bei dem Versuch der Deaktivierung im M-Login Service.

Ich kann mein M-Login Profil nicht löschen, woran kann das liegen?

Das Löschen Ihres M-Login Profils ist nur möglich, wenn keine offenen Verbindlichkeiten mehr bei einem der verküpften Online-Services (z. B. MVG Tickets 6091, MVG more, Handyparken München, o. a.) bestehen. Sie erhalten eine Information per E-Mail, warum die Löschung ihres Profils nicht möglich ist.

Wo kann ich mein Zahlungsmittel für den MVG HandyTicket Service hinterlegen?

Die Zahlungsmittelverwaltung findet im M-Login statt. Gehen Sie dazu in der:

  • App MVG Fahrinfo München im Bereich „Tickets“ auf „Mein Profil“ oder
  • App MVG Tickets 6091 unter „Mein Profil“ > „Einstellungen“ > „M-Login Konto - Zahlungsmittel“ 


wenn Sie in der App angemeldet sind oder verwalten Sie diese direkt in der Profilverwaltung des M-Login unter www.login.muenchen.de. Mehr Informationen zum Thema Zahlungsmittel finden Sie in den M-Login FAQs.

Ticketkauf / Nutzung / Rechnung

Welche Voraussetzungen gibt es für den Ticketkauf?

  • Sie müssen 18 Jahre oder älter sein.
  • Sie benötigen ein M-Login Konto und ein gültiges Zahlungsmittel. Derzeit kann das SEPA Lastschrift und Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express) verwendet werden.
     

Ich benötige häufig den gleichen Fahrschein. Wie kann ich mein HandyTicket noch schneller kaufen?

Häufig genutzte Ticketkonfigurationen können über die Funktion „Favoriten“ in der jeweiligen Produktkonfiguration gespeichert werden.  Zur Nutzung der Funktionen müssen Sie angemeldet sein.

Kann man HandyTickets auch „auf Vorrat“ kaufen?

Bei Tageskarten, CityTourCards, München Cards und Oberland-MVV-Tickets ist das möglich. Sie können bis zu sieben Tage vor Fahrtantritt gekauft werden. Das Gültigkeitsdatum muss allerdings schon beim Kauf eingetragen werden. Auch die Abschnitte der Streifenkarte können in der Zukunft genutzt werden. Maximal 20 Streifen können als Guthaben gespeichert werden. Alle anderen HandyTickets sind sofort gültig.

Kann das HandyTicket auch für Dritte gekauft werden?

Ja, zum Beispiel für mitreisende Freunde, Bekannte, Kinder oder eine Gruppe. Wichtig ist, dass der Käufer des Tickets bei der Fahrt dabei ist. Bei einer Kontrolle muss dieser das HandyTicket und einen amtlichen Lichtbildausweis für die mitreisende Person vorzeigen. Wenn Sie die Person nicht bei der Fahrt mit Ihrem Endgerät begleiten, muss das Ticket zwingend auf dem Gerät der anderen Person und mit dessen M-Login gekauft werden. Das Vorzeigen eines Screenshots ist nicht zulässig.

Wann muss ich mein HandyTicket spätestens gekauft haben?

In der U-Bahn und S-Bahn müssen Sie Ihr HandyTicket gekauft haben, bevor Sie den so genannten „fahrscheinpflichtigen Bereich“ betreten. Dieser beginnt hinter den blauen Fahrscheinentwertern und ist vor Ort mit Hinweisschildern gekennzeichnet. In Bus und Tram benötigen Sie Ihr HandyTicket vor dem Einsteigen ins Fahrzeug. Bitte beachten Sie: HandyTickets sind erst 60 Sekunden nach dem Kauf oder der Ticketübertragung gültig. Hierzu wird eine Hinweismeldung im Ticketlayout angezeigt.

Was muss ich tun, wenn ich aufgrund von Wartungsarbeiten im HandyTicket kein Ticket kaufen oder mein Streifenguthaben nicht abrufen kann?

Bitte kaufen Sie in diesem Fall einen Fahrschein am Automaten oder an einer anderen Verkaufsstelle. Als Fahrgast sind Sie verpflichtet, einen gültigen Fahrschein vorweisen zu können. Gemäß der HandyTicket-AGB haben Kunden kein Anspruch auf die Verfügbarkeit oder Nutzung des Service.

Ist ein Umtausch oder eine Rückerstattung eines HandyTickets möglich?

Grundsätzlich ist der Umtausch oder die Rückerstattung eines HandyTickets (Onlineprodukts) gemäß des MVV-Gemeinschaftstarifs des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) nach § 10 Absatz 3 der Allgemeinen Beförderungsbedingungen nicht möglich. Weitere Informationen zu den Tarif- und Beförderungsbestimmungen finden Sie hier.

Was passiert mit bereits erworbenen HandyTickets, wenn ich mir ein neues Smartphone zulege?

Gekaufte Tickets des Bartarifs können nicht auf andere Endgeräte übertragen werden. Alle Wochen- und Monatskarten können maximal 2-mal übertragen werden. Bereits erworbenes Streifenkartenguthaben kann wie gewohnt auf Ihrem neuen Gerät eingelöst werden.

Fallen bei der Zahlung mit Kreditkarte Gebühren an?

Nein, nicht für Sie als Fahrgast. Anfallende Gebühren übernimmt die MVG für Sie.

Wie kann ich das HandyTicket zahlen?

Per SEPA-Lastschrift oder mit Kreditkarte (Visa, MasterCard & AmericanExpress). Sofern Sie zuvor noch keinen Serivce mit M-Login verwendet und für diesen ein Zahlungsmittel hinterlegt haben, müssen Sie vor dem ersten Kauf ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegen. Mehr Informationen zum Thema Zahlungsmittel finden Sie in den M-Login FAQs.

Ich möchte eine neue Kreditkarte eingeben und werde plötzlich auf eine Seite meiner Bank weitergeleitet - was ist passiert?

Zum 01.01.2021 ist die MVG verpflichtet, die neue EU-Zahlungsmittelrichtlinie umzusetzen. Zu diesem Zweck muss bei der Hinterlegung von Kreditkarten eine zusätzliche Authentifizierung erfolgen (3D Secure Verfahren ► Verified by Visa; MasterCard SecureCode). Details zu diesen Verfahren finden Sie in der Regel auf der Webseite Ihrer Bank. Mehr Informationen zum Thema Zahlungsmittel finden Sie in den M-Login FAQs.

Ich habe keine Rechnung erhalten, wann erfolgt der Rechnungsversand für meinen Kauf?

Der Rechnungsversand erfolgt am Folgetag als Gesamtrechnung für alle am Vortag getätigten Käufe. Der Versand erfolgt in der Regel in der Nacht des Folgetages.

Ich benötige eine Quittung über mein HandyTicket - wie bekomme ich die?

Sie erhalten für jeden Tag, an dem Sie einen Kauf getätigt haben, im Verlauf des Folgetages eine Gesamtrechnung über alle am Vortag getätigten Käufe. Sollten Sie nachträglich eine Rechnung benötigten, können Sie diese in der „Tickethistorie“ nachträglich anfordern. Bitte beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Der nachträgliche Rechnungsversand erfolgt auf die im M-Login hinterlegte E-Mail-Adresse. 
  • Es kann keine individuelle Rechnung für einen einzelnen Kauf ausgestellt werden. 
  • Der nachträgliche Rechnungsversand über die Tickethistorie ist erst 26 Stunden nach dem Kauf möglich.
  • Bitte haben Sie bei der Anforderung der Rechnung über die Tickethistorie etwas Geduld. Nach Anforderung kann der Versand mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
     

Was bedeuten die verschiedenen Ticketfarben von gekauften Tickets?

Ein Ticket 

  • in Farbe stellt ein aktives Ticket und eine gültige Fahrtberechtigung dar. Dieses Ticket kann im Kontrollfall vorgezeigt werden.
  • in Schwarz & Weiß stellt entweder ein Ticket, welches im Vorverkauf erworben wurde und erst an einem Folgetag gültig ist oder ein Ticket, welches an ein anderes Endgerät und/oder Applikation gebunden ist, dar. Wenn es sich bei dem Ticket um eine Wochen- oder Monatskarte handelt, kann das Ticket auf das verwendete Endgerät oder Applikation begrenzt übertragen werden.
     

Welche Tickets können auf ein anderes Endgerät und/oder Applikation übertragen werden und welche nicht?

Gekauftes Streifenkartenguthaben kann unbegrenzt übertragen werden. Die Tickets des Zeitkartentarifs können maximal 2-mal übertragen werden, dazu zählen:

  • IsarCard Woche
  • IsarCard Monat
  • IsarCard65
  • IsarCard9Uhr


Die Tickets des Bartarifs können nicht übertragen werden, dazu zählen:

  • Einzelfahrkarten inkl. Kurzstrecke
  • Tageskarten inkl. Fahrrad-Tageskarte und Airport-City-Day-Tickets
  • Streifenkarten (gilt nur für "Streifen einlösen“)
  • München Card
  • CityTourCard
  • Oberland-MVV Tickets
  • SEA LIFE Tageskarten
  • Anschlussticket
     

Wie kann ich ein HandyTicket auf ein anderes Endgerät und/oder Applikation übertragen?

Rufen Sie für eine Übertragung die Funktion mit einem Klick auf das gewünschte Ticket auf. Folgen Sie dem Hinweisdialog für eine Übertragung des Tickets. Bitte beachten Sie: 

  • Die Übertragung erfolgt direkt mit der Auswahl der Option "Ticket übertragen". Sie werden nicht erneut gefragt, ob Sie die Übertragung tatsächlich durchführen wollen.
  • Wenn keine Übertragungen mehr möglich sind (maximale Anzahl überschritten), kann das entsprechende Ticket nicht mehr übertragen werden und ist bis zum Ablauf der zeitlichen Gültigkeit an das Endgerät und/oder Applikation gebunden.
     

Ich habe die Anzahl der maximal möglichen Übertragungen für ein Ticket überschritten, kann ich dennoch eine weitere Übertragung durchführen (lassen)?

Nein. Wenn die maximale Anzahl an möglichen Übertragungen für ein Ticket überschritten wurde, ist eine weitere nachträgliche Übertragung nicht mehr möglich. Stellen Sie aus diesem Grund bitte sicher, dass Sie Tickets nur in Ausnahmefällen auf ein anderes Endgerät und/oder Applikation übertragen.

Zeitkarten als HandyTicket

Welche Wochen- und Monatskarten werden als HandyTicket angeboten?

Sie haben derzeit die Auswahl zwischen:

  • IsarCard Woche
  • IsarCard Monat
  • IsarCard9Uhr
  • IsarCard65
     

Wie lange gelten Wochen- und Monatskarten als HandyTicket?

Den Starttag Ihrer IsarCard Wochen- und Monatskarte können Sie flexibel und individuell wählen: 

Die Wochenkarte gilt an sieben aufeinanderfolgenden Tagen. Zudem gilt sie über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des nächsten Tages. Beispiel: Kaufen Sie am Mittwoch Ihre Wochenkarte, gilt diese bis Mittwoch 12 Uhr der folgenden Woche.

Die Monatskarte gilt einen Monat lang und über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des nächsten Tages. Beispiel: Wird die Monatskarte am 11. eines Monats erworben, gilt sie bis zum 11. des folgenden Monats 12 Uhr.

Kann ich eine HandyTicket Zeitkarte bereits im Voraus erwerben?

Das Ticket kann bis zu sieben Tage im Voraus erworben werden. Beim Kauf ist der erste Gültigkeitstag und der Geltungsbereich anzugeben.

Kann ich als Besitzer einer HandyTicket Zeitkarte meine Kinder auf dieser mitnehmen?

Kinder von 6 bis 14 Jahren dürfen montags bis freitags an Werktagen ab 9 Uhr, sonst rund um die Uhr kostenlos mitfahren. Nachweislich eigene Kinder und Enkelkinder in beliebiger Anzahl, ansonsten maximal drei Kinder. Der Name der mitreisenden Kinder muss beim Kauf nicht angegeben werden.

Kann ich HandyTicket Zeitkarten auf eine andere Person übertragen?

HandyTicket Zeitkarten können nicht auf eine andere Person übertragen werden. Die Tickets sind an die beim Kauf angegebene Person gebunden. Der Name dieser Person steht auf dem Ticket.

Kann ich HandyTicket Zeitkarten auf ein anderes Endgerät übertragen?

HandyTicket Zeitkarten können maximal 2-mal auf ein anderes Endgerät übertragen werden. Danach ist eine weitere Übertragung nicht mehr möglich. Bitte überlegen Sie sich im Vorfeld gut, ob und wann Sie eine Übertragung auf ein anderes Endgerät durchführen möchten.
Bitte beachten: HandyTicket Zeitkarten können nicht auf eine andere Person übertragen werden, lediglich auf ein anderes Endgerät und/oder Applikation dieser Person.

Wie kann ich eine HandyTicket Zeitkarte auf ein anderes Endgerät übertragen?

Auf Ihrem neuen Endgerät einfach auf das gewünschte Ticket klicken. Folgen Sie dem Hinweisdialog für eine Übertragung des Tickets. Bitte beachten Sie:

  • An ein anderes Endgerät und/oder Applikation gebundene Tickets sind in Schwarzweiß dargestellt. 
  • Wochen- und Monatskarten sind die einzige übertragbare Produktkategorie mit maximal 2 Übertragungen je Ticket.
  • Wenn keine Übertragung mehr möglich ist (maximale Anzahl überschritten), kann das entsprechende Ticket nicht mehr übertragen werden und ist bis zum Ablauf der zeitlichen Gültigkeit an das Endgerät und/oder Applikation gebunden.
     

Ich erhalte bei dem Versuch, meine HandyTicket Zeitkarte auf ein anderes Endgerät und/oder Applikation zu übertragen eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen und die maximale Anzahl an möglichen Übertragungen noch nicht überschritten haben. Letzteres können Sie anhand des zugehörigen Hinweisdialogs erkennen. Wenn Sie eine andere Fehlermeldung bei der Übertragung erhalten und diese nicht durchgeführt wird, wenden Sie sich bitte an den MVG Kundenservice.

Meine HandyTicket Zeitkarte wurde trotz der Anzeige einer erfolgreichen Übertragung nicht übertragen und ist auch nicht aufrufbar. Was kann ich tun?

Sie benötigen für die erfolgreiche Übertragung eine stabile Internetverbindung, um das Ticket auf Ihrem anderen Endgerät herunterladen zu können. Bitte aktualisieren Sie "Meine Tickets“ indem Sie den Bildschirm nach unten ziehen ("swipe down“) oder starten Sie die App neu.

Ich habe die Anzahl von 2 maximal möglichen Übertragungen für ein Ticket überschritten. Kann ich dennoch eine weitere Übertragung durchführen (lassen)?

Nein. Wenn die maximale Anzahl an möglichen Übertragungen für ein Ticket überschritten wurde, ist eine weitere nachträgliche Übertragung nicht mehr möglich. Stellen Sie aus diesem Grund bitte sicher, dass Sie Tickets nur in Ausnahmefällen auf ein anderes Endgerät und/oder Applikation übertragen.

Bekomme ich eine Teilerstattung meiner Monatskarte, wenn ich z. B. nach einer Woche erkrankt bin und das Ticket nicht mehr nutzen kann?

HandyTickets sind gemäß der Tarif- und Beförderungsbedingungen des MVV-Gemeinschaftstarifs vom Umtausch, von der Rückgabe und der Erstattung ausgeschlossen. Dies gilt auch für HandyTicket Zeitkarten. Eine Erstattung oder Teilerstattung der IsarCards im HandyTicket ist daher nicht möglich.

Gibt es nun die Möglichkeit, ein IsarCardAbo als HandyTicket zu nutzen?

Nein, es gibt kein IsarCard Abo als HandyTicket. Vorhandene IsarCard Abos können nicht auf das HandyTicket übertragen werden. Wir haben diesen Kundenwunsch aber aufgenommen und arbeiten bereits an der Umsetzung, sodass zukünftig auch diese Produkte als HandyTicket verfügbar sind.

Kann ich meine Papier IsarCard (Woche/Monat/65/9Uhr) auf das Handy übertragen bzw. gegen eine HandyTicket Zeitkarte tauschen?

Nein, das ist nicht möglich. Bitte nutzen Sie für die restliche zeitliche Gültigkeit die Papiervariante weiter. Danach können Sie bei Interesse und Bedarf auf die HandyTicket-Variante umsteigen.

Preis / Guthaben

Was kostet ein HandyTicket?

Das HandyTicket hat denselben Preis wie ein Fahrschein am Automaten oder an der Verkaufsstelle. Die Ticketpreise werden durch die Gesellschafter des MVV, bestehend aus den regionalen Verkehrsunternehmen, den Landkreisen, der Landeshauptstadt München sowie weiterer Partner festgelegt.

Wo kann ich mein Streifenkarten-Guthaben einsehen bzw. wo sehe ich, wie viele Streifen ich noch übrig habe?

Ihr aktuelles Streifen-Guthaben können Sie jederzeit unter „Meine Tickets“ einsehen. Wenn Ihr Streifenguthaben für einen Kauf nicht ausreicht, weist die App Sie automatisch beim nächsten Kauf darauf hin.

Wie unterscheidet sich das Streifenguthaben der Streifenkarte U21 von der Streifenkarte Erwachsener/Kind?

Es gibt im MVG HandyTicket zwei Arten von Guthaben: Das Guthaben der Streifenkarte U21 und das Guthaben für die normale Streifenkarte (Erwachsener / Kind). Achten Sie beim Kauf darauf, welches Guthaben Sie erhöhen bzw. welches Guthaben Sie einlösen wollen. Das Guthaben der Streifenkarte U21 kann nur zum Einlösen von Streifen für Personen im Alter zwischen 15-20 Jahren verwendet werden. Das Guthaben der normalen Streifenkarte kann nur zum Einlösen von Streifen für Kinder (bis 15 Jahre) und Erwachsene (ab 21 Jahre) genutzt werden. Zur besseren Unterscheidung werden die Guthabenarten im Ticketshop farblich unterschiedlich dargstellt.

Werden mir im Ticketshop zwei unterschiedliche Guthaben angezeigt?

Ja. Unter „Meine Tickets“ werden Ihnen beide Guthaben getrennt voneinander angezeigt. Vorrätiges Guthaben wird nur angezeigt, wenn Sie sich im Ticketshop angemeldet haben.

Kann ich mit der Streifenkarte U21 auch Kurzstrecke fahren?

Die Kurzstreckenregelung gilt nicht mit der Streifenkarte U21. 2 Streifen pro Person als Basispreis für die Fahrt in der Zone M oder in einer / zwei Zonen außerhalb der Zone M. Für jede weitere Zone außerhalb der Zone M muss ein weiterer Streifen gelöst werden.

Läuft mein Streifenkartenguthaben bei einer Tarifanpassung ab und muss dieses getauscht werden?

Nein. Im Gegensatz zur Streifenkarte auf Papier gibt es für das digitale Streifenguthaben bei einer Tarifanpassung kein Ablaufdatum und es muss auch nicht getauscht werden.

Kontrolle

Wie wird das HandyTicket kontrolliert?

Bei einer Fahrscheinkontrolle müssen Sie Ihr HandyTicket auf dem Smartphone und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Ihr Ticket können Sie im Ticketshop der App unter „Meine Tickets“ aufrufen. Die Kontrolleure scannen den Ticket-Code mit einem mobilen Kontrollgerät. Das HandyTicket kann auch ohne Internetverbindung aufgerufen werden.

Warum muss ich mich ausweisen, wenn ich ein HandyTicket nutze?

HandyTickets sind personalisierte Fahrscheine. Um den Ticketinhaber zuordnen zu können, ist ein entsprechender Nachweis nötig. Wer ein HandyTicket nutzt, muss deshalb einen amtlichen Lichtbildausweis dabeihaben, z. B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.
Besonderheit - Ticketkauf für Mitreisende: Eine Fremdpersonalisierung ist nicht notwendig. Der Ticketkäufer erwirbt einen Fahrschein für sich und die mitreisende Person. Im Kontrollfall zeigt der Ticketkäufer das Ticket für sich und die mitreisende Person vor.

Was passiert, wenn ich mich nicht ausweisen kann?

Das HandyTicket ist nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Können Sie sich nicht ausweisen, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Mehr Informationen zum erhöhten Beförderungsentgelt finden Sie unter www.mvg.de/services/fahrgastservice/ebe

Was passiert, wenn mein Akku leer ist und ich mein HandyTicket bei einer Kontrolle nicht vorzeigen kann?

Als Fahrgast müssen Sie eine entwertete und kontrollierbare Fahrkarte vorweisen können. Können Sie das nicht, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Können Sie nachträglich im MVG Kundencenter nachweisen, dass Sie bei Fahrtbeginn ein gültiges HandyTicket hatten, wird das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt.

Brauche ich einen Internetzugang, um mein HandyTicket (z. B. bei einer Kontrolle) aufzurufen?

Nein. Das Ticket ist in der App MVG Fahrinfo München unter „Meine Tickets“ (Android) bzw. „Tickets“ (iOS) gespeichert und auch ohne Internetzugang jederzeit abrufbar. Wichtig ist, dass Sie nach dem Kauf in der App eingeloggt bleiben. Eine Internetverbindung wird nur beim Kauf des HandyTickets benötigt.