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Sie haben schon ein MVV-Abo bei der MVG und möchten zum Deutschlandticket für 49 Euro wechseln? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Umstieg ist immer zum Monatsersten möglich. Bitte vergleichen Sie die Konditionen.
Ihr bestehendes Abo ist bereits mit Ihrem M-Login im MVG-Kundenportal verknüpft? Dann geht der Wechsel ganz fix:
► Eine ausführliche Anleitung mit Abbildungen finden Sie hier (PDF).
Hier verbirgt sich ein YouTube Video.
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können das Video mit einem Klick auf „Dieses Video erlauben“ aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Datenschutz-Einstellungen widerrufen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Sie haben Ihr bestehendes Abo bisher noch nicht mit einem M-Login-Account im MVG-Kundenportal verknüpft? Dann geht es am besten so:
► Eine ausführliche Anleitung mit Abbildungen finden Sie hier (PDF).
Hier verbirgt sich ein YouTube Video.
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Zahlreiche weiteren Fragen und Antworten finden Sie auf unserer Hauptseite zum Deutschlandlandticket für 49 Euro.
Nein. Bestehende Abos werden nicht automatisch umgestellt. Sie entscheiden selbst, ob Sie zum Deutschlandticket wechseln oder bei Ihrem bestehenden MVV-Abo bleiben.
Die Angebote unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich Preis und Geltungsbereich, sondern auch in anderen Punkten. Das Deutschlandticket ist zum Beispiel nicht übertragbar und berechtigt nicht zur Mitnahme anderer Personen über 6 Jahren. Freimonate können nicht auf den Deutschlandticket-Vertrag übertragen werden.
Der Preis des Deutschlandtickets wird von Bund und Ländern vorgegeben und ist bereits stark rabattiert. Freimonate wie beim normalen MVV-Abo gibt es deswegen nicht.
Mit dem Deutschlandticket von der MVG profitieren Sie aber bei der Nutzung von MVG Rad. Statt der Standard-Tarife gelten die ermäßigten Preise wie für IsarCardAbo-Kund*innen. Praktisch: Das Deutschlandticket und die MVG Räder können Sie ganz einfach und einheitlich mit unserer App MVGO nutzen.
Die P+R Park & Ride GmbH bietet Abonnent*innen des Deutschlandtickets mit der P+R-Jahreskarte die Möglichkeit, ihre Pendler-Parkplätze günstiger zu nutzen. Sie können diese Karte nach der Vertragsbestätigung des Deutschlandtickets im MVG-Kundenportal unter „Abos verwalten“ ordern.
Ja, das alte Ticket muss im ersten Gültigkeitsmonat Ihres neuen Tickets an das Abo-Center zurückgeschickt werden: MVG-Aboservice, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München. Sie können es außerdem in unseren Kundencentern am Marienplatz oder Hauptbahnhof abgegeben. Bitte erledigen Sie die Rückgabe rechtzeitig, um Missverständnisse und doppelte Abbuchungen zu vermeiden.
Unternehmen können das Deutschlandticket Job anbieten, wenn sie mindestens 25 Prozent des Ticketpreises übernehmen. Das Deutschlandticket wird dann mit einem Rabatt von 5 Prozent zur Verfügung gestellt. Den Kontakt für Unternehmen finden Sie auf: www.mvg.de/deutschlandticketjob
Mitarbeiter*innen können sich direkt an ihren jeweiligen Arbeitgeber wenden und nach dem Deutschlandticket Job fragen. Wenn Ihr Unternehmen das Deutschlandticket Job anbietet, können Sie den Wechsel von Ihrem IsarCardJob-Abo zum Deutschlandticket Job selbst durchführen. Sie bekommen dazu von Ihrem Arbeitgeber alle notwendigen Informationen.
Wenn Ihr Arbeitgeber das Deutschlandticket Job nicht anbietet, können Sie Ihr bisheriges Ticket kündigen und das normale Deutschlandticket neu bestellen. Bitte schicken Sie Ihre Kündigung mit Zeitpunkt an abocenter@mvg.de. Das normale Deutschlandticket können Sie anschließend hier auf mvg.de neu bestellen.
Sollten Sie Ihr bisheriges Abo jahresweise bezahlen und zum Deutschlandticket wechseln, wird die von Ihnen vorausgezahlte Summe mit dem Deutschlandticket verrechnet. Der Differenzbetrag wird Ihnen beim nächsten Abbuchungstermin gutgeschrieben bzw. von Ihrem Konto abgebucht. In einzelnen Fällen ist es möglich, dass es zu zwei getrennten Buchungen kommt.
Bitte beachten Sie, dass wir bestehende Abos nicht automatisch auf das Deutschlandticket umstellen, weil sich die Konditionen unterscheiden (z. B. Preis und Geltungsbereich, Mitnahmeregelungen). Beim Wechsel beenden Sie gleichzeitig den alten Vertrag und bestätigen, dass der Anspruch auf Freimonate verfällt. Die Entscheidung liegt daher bei Ihnen.
Sollten Sie Ihr bisheriges Abo in bar im Kundencenter bezahlt haben, benötigen wir für Ihren Wechsel zum Deutschlandticket Ihre Bankverbindung. Wenn wir diese schriftlich bestätigt haben, können Sie Ihr Ticket im MVG-Kundenportal verknüpfen und zum Deutschlandticket wechseln. Ihre Bankverbindung können Sie uns per E-Mail oder Brief übermitteln. Alternativ dazu können Sie diese auch in einem unserer MVG-Kundencenter persönlich hinterlegen.
Wenn Sie unter einer Kundennummer mehrere Abo-Verträge bei uns haben, können Sie nur einen davon selbstständig umstellen. Alle anderen Verträge müssen bei Bedarf gekündigt und einzeln als Deutschlandticket neu abgeschlossen werden. Gehen Sie wie folgt vor:
Unsere E-Mail-Adresse lautet: klimaticketwechsel@mvg.de
* Der Vergleich gilt für die Zone M (Tarif 2023). Für die anderen MVV-Bereiche sind die genannten IsarCards in der Regel genauso teuer oder teurer. Nur wer eine einzelne Zone jenseits der Zone M nutzt (z. B. nur Zone 5), zahlt für die IsarCard9 Uhr und die IsarCard65 weniger als die genannten Preise.
** Für MVV-Abos fallen pro Jahr 10 statt 12 Monatsbeiträge an. Der hier angegebene Preis wurde auf 12 Monate umgerechnet, um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen. Bei jährlicher Zahlung liegen die Abo-Preise gut 5 Prozent niedriger.
*** Bei MVV-Abos kann das Ticket personalisiert oder übertragbar ausgestellt werden.
**** Zu bestimmten Zeiten können drei Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren unentgeltlich mitgenommen werden – oder mehr als drei (Enkel-) Kinder dieser Altersgruppe, wenn sie nachweislich zur Familie gehören.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
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